Reetgedecktes Bürgerhaus in Kaltenkirchen schwer beschädigt

Das Feuer bricht mitten in der Nacht aus. Die Feuerwehr kann den Brand des Bürgerhauses Kaltenkirchen begrenzen. Doch der Schaden ist noch nicht abzusehen.
Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. © Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Das reetgedeckte Bürgerhaus in Kaltenkirchen (Kreis Segeberg) ist in der Nacht zu Freitag von einem Feuer schwer beschädigt worden. Einem Großaufgebot der Feuerwehren sei es gelungen, die Flammen weitgehend auf das Dach zu begrenzen. «Das Haus wurde gehalten», sagte Kreisfeuerwehrsprecher Patrick Juschka am Morgen. Nach ersten Ermittlungen besteht der Verdacht der Brandstiftung. Der Schaden dürfte nach Polizeiangaben mindestens 50 000 Euro betragen.

Nach dem Alarm um 3.17 Uhr seien die Freiwilligen Feuerwehren aus Kaltenkirchen, Bad Bramstedt, Henstedt-Ulzburg, Oersdorf, Kisdorf und weiteren Orten angerückt. Insgesamt seien sieben Feuerwehrzüge an dem Einsatz beteiligt gewesen, sagte Juschka. Außerdem habe das Technische Hilfswerk und das Deutsche Rote Kreuz unterstützt.

Das Feuer sei weitgehend auf das Reetdach beschränkt geblieben, weil die darunter verbauten Brandschutzplatten gehalten hätten, sagte Juschka. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Nach Angaben der Polizei bemerkten Zeugen gegen 3.00 Uhr Brandgeruch und stellten kurz darauf eine starke Rauchentwicklung fest. Die Männer alarmierten die Rettungskräfte und begannen mit Wassereimern den Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr zu bekämpfen.

Das Bürgerhaus Kaltenkirchen war nach einem Feuer im Jahr 1999 neu errichtet worden. Das ursprüngliche Gebäude stammte aus dem 18. Jahrhundert. Kaltenkirchens Bürgermeister Hanno Krause (CDU) sagte nach einem Bericht des NDR am Morgen am Brandort: «Das Bürgerhaus ist ein lieb gewonnenes Objekt für die Bevölkerung. Es ist ein historisches Gebäude und es blutet mir das Herz zu sehen, dass es hier gerade so einen Schaden nimmt.»

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Auszeichnungen: George Clooney, U2 und Gladys Knight zu Gast im Weißen Haus
Fußball news
WM-Achtelfinale: Premiere und Rekord für Kane: England besiegt Senegal
People news
Sternekoch: Tim Raue: Politiker mögen kein Rumjammern
Games news
Featured: Resident Evil: Chronologische Reihenfolge der Spiele
Testberichte
Kurztest: Opel Mokka-e : Scheinriese unter Strom
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Oberbayern: Zahlreiche Brände mit hohen Schäden: zwei Menschen sterben
Regional niedersachsen & bremen
Löscharbeiten: Etliche Brände beschäftigen Feuerwehren und Polizei
Regional hamburg & schleswig holstein
Flugzeugbau: Boeing eröffnet Distributionszentrum in Henstedt-Ulzburg