4400 ukrainische Schüler an Schulen in Schleswig-Holstein

An den Schulen in Schleswig-Holstein lernen mittlerweile rund 4400 geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine. Demnach waren an den allgemeinbildenden Schulen am vergangenen Freitag 4184 ukrainische Mädchen und Jungen registriert, wie aus einer Übersicht der Kultusministerkonferenz vom Mittwoch hervorgeht. Dies war ein Plus zur Vorwoche von 143. Bei den Berufsschulen gab es dagegen einen Rückgang um 78 auf 219 Schülerinnen und Schüler.
Ein Lehrer steht im Unterricht an der Tafel. © Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Deutschland insgesamt hat inzwischen etwa 135.000 geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine aufgenommen. Demnach waren an den Schulen und Berufsschulen bis zur vergangenen Woche 134.704 ukrainische Schüler registriert, 1243 mehr als in der Woche davor.

Die meisten Kinder und Jugendlichen sind demnach in Bayern (24.791), Nordrhein-Westfalen (23.639) und Baden-Württemberg (18.052) untergekommen. Die Zahlen waren seit dem Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine vor knapp vier Monaten stetig gestiegen. In einzelnen Bundesländern gehen sie nun zurück. Insgesamt werden in Deutschland etwa elf Millionen Schülerinnen und Schüler unterrichtet.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hatte am Dienstag von mehr als 850.000 Flüchtlingen aus der Ukraine gesprochen, die sich mittlerweile in Deutschland registriert hätten. Viele seien wohl inzwischen wieder in ihre Heimat zurückgekehrt, sagte sie.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Sensationelle Zeit: Kipchoge rennt wieder Marathon-Weltrekord in Berlin
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Bildung: Gut 300 Ukrainer unterstützen Schulen
Inland
Ukraine-Krise: Hamburg stellt sich auf Tausende Schüler aus der Ukraine ein
Regional sachsen anhalt
Kriegsgeflüchtete: Nach den Ferien mehr ukrainische Schüler an Schulen
Regional bayern
Ukraine-Krieg: 20.000 Kinder aus der Ukraine an bayerischen Schulen
Regional hamburg & schleswig holstein
Schule: Mehr als 4200 Flüchtlingskinder aus der Ukraine an Schulen
Inland
Bildung: KMK-Präsidentin rechnet mit 400.000 ukrainischen Schülern
Inland
Kriegsflüchtlinge: Prien rechnet mit 400.000 ukrainischen Schülern
Inland
Flucht aus der Ukraine: Mehr als 150.000 ukrainische Schüler in Deutschland