Tonnenschwere Gewichte in Nord-Ostsee-Kanal gefallen

Bei der Kollision eines finnischen Spezialschiffs mit den Holtenauer Hochbrücken über den Nord-Ostsee-Kanal sind mehrere, 25 Tonnen schwere Kontergewichte über Bord gegangen. Derzeit werde geprüft, ob und inwieweit die Gewichte den Schiffsverkehr gefährden, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Die Ermittler prüften, ob technisches oder menschliches Versagen Ursache der Havarie am Mittwoch waren.
Einsatzkräfte der Feuerwehr arbeiten an der „Meri“, dem Schiff, das mit der Brücke kollidiert ist. © Axel Heimken/dpa

«Das hat hier tierisch gescheppert», sagte der Polizeisprecher. Nach dem Vorfall gegen 4.30 Uhr hätten sich zahlreiche Anwohner bei der Polizei gemeldet. Das Schwerlast- und Arbeitsschiff war auf dem Kanal in Richtung Brunsbüttel unterwegs. Auf dem Schiff befand sich ein Kran, dessen Ausleger aus noch unbekannter Ursache kurz nach dem Durchlaufen der Schleuse gegen beide Holtenauer Hochbrücken stieß und diese beschädigte. Nach jetzigem Stand der Ermittlungen wurde niemand bei dem Unfall verletzt.

Weil nach Polizeiangaben noch unklar sei, wie stark die Kollision die Brücken beschädigt habe, seien die Brücken sowie der Schiffsverkehr auf dem Kanal zunächst in beide Richtungen auf unbestimmte Zeit gesperrt worden. Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Sowohl die Hochbrücken als auch der Nord-Ostseekanal sind seit dem Unfall für jeglichen Verkehr, auch für Radfahrer und Fußgänger, gesperrt.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
18. Spieltag: BVB springt auf Champions-League-Platz - 2:0 in Leverkusen
Tv & kino
Saarland: Rührende Freude bei Filmfestival Max Ophüls Preis
People news
Niederländisches Königshaus : Oranje-Prinzessin Amalia in der Karibik
Musik news
Rockband: 50 Jahre Kiss: Am Anfang kamen nur zehn Zuschauer
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Unfälle: Havarie an Kieler Brücken - Nord-Ostsee-Kanal gesperrt
Panorama
Nord-Ostseekanal gesperrt: Schiff kollidiert in Kiel mit Brücke
Regional hamburg & schleswig holstein
Kollision: Keine Hoffnung auf rasche Wiederaufnahme des Schiffsverkehrs
Regional hamburg & schleswig holstein
Monatelange Auswirkungen: Erhebliche Verkehrsbehinderungen wegen Hochbrücken-Sperrung
Regional hamburg & schleswig holstein
Verkehr: Linienbusse rollen nach Havarie wieder über Hochbrücke
Regional hamburg & schleswig holstein
Verkehr: Kieler Kanal-Hochbrücke ab Donnerstag für kleinere Lkw frei
Regional hamburg & schleswig holstein
Verkehr: Kieler Kanal-Hochbrücke wird für kleinere Lkw geöffnet
Regional hamburg & schleswig holstein
Kiel: Kanal-Hochbrücke auch wieder für kleinere Lkw befahrbar