Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sanitäter angegriffen und verletzt: Prozess gegen 41-Jährige

Eigentlich wollten die Rettungssanitäter nur zur Hilfe eilen - doch laut Anklage endete der Einsatz mit Attacken auf die beiden Männer. Eine Frau und ihr Hund sollen die Helfer verletzt haben. Nun beginnt der Prozess gegen die 41-Jährige.
Rettungswagen
Ein Rettungswagen der Feuerwehr fährt auf einer Straße. © Fernando Gutierrez-Juarez/dpa

Die Rettungssanitäter wollen helfen, wenig später sind beide verletzt: Gut ein Jahr nach diesem Vorfall muss sich eine 41-Jährige am Montag vor dem Amtsgericht Hamburg verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihr tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte, vorsätzliche Körperverletzung und Beleidigung vor. Sanitäter sind nach Angaben eines Gerichtssprechers zwar keine Vollstreckungsbeamte, stehen diesen aber gleich.

Die beiden Sanitäter waren nach Angaben der Staatsanwaltschaft am 6. November 2022 wegen einer leichten Handverletzung in die Wohnung der angetrunkenen Frau in Hamburg-Wilhelmsburg gerufen worden. Nach der Untersuchung soll ihr Boxermischling einen der Helfer unvermittelt mehrfach in den Arm gebissen haben. Erst als der andere Sanitäter das Tier packte und festhielt, gelang es seinem Kollegen laut Anklage, sich von dem Hundebiss zu befreien und die Wohnung zu verlassen.

Daraufhin soll die Angeklagte den Sanitäter beschimpft, gepackt, gewürgt und zu Boden gedrückt haben. Dabei hielt der Mann den Hund fest, weil der ihn sonst auch angegriffen hätte, wie die Staatsanwaltschaft weiter mitteilte. Das Opfer habe Schmerzen, Hauteinblutungen und Schürfwunden erlitten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ada-Evangeliar in Trier
Kultur
Ada-Evangeliar aus Trier ist Welterbe
«Mord mit Aussicht»
Tv & kino
«Mord mit Aussicht» ist wieder da
Museumsinsel Berlin
Kultur
Wichtige Berliner Museen reduzieren Öffnungszeiten
Frau vor Rechner
Das beste netz deutschlands
Keine Antwort erforderlich: Was hinter Noreply-Mails steckt
Bitcoin
Internet news & surftipps
Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Rückflug viel früher Reisemangel
Reise
Rückflug viel früher - Verbraucherschützer sehen Reisemangel