Bereits vor zehn Jahren begannen die ersten Planungen zum Bau des Bahnhofs in Ottensen. «Diese Station hatte einige Überraschungen für uns parat», berichtete die Leiterin des Regionalbereichs Nord der DB Station&Service AG, Bärbel Aissen. Als Beispiele nannte sie eine für den Bau notwendige Gleisverlegung und eine sanierungsbedürftige Brücke. Baubeginn war Ende 2019, mehrmals wurde die Inbetriebnahme verschoben. Grund dafür seien zuletzt Lieferschwierigkeiten und Materialknappheit gewesen. Die ursprüngliche Investitionssumme von 27,3 Millionen Euro stieg auf 43,6 Millionen Euro.
Ganz fertig ist die Haltestelle nicht, der Zugang zwischen Thomasstraße und Gaußstraße befindet sich noch im Bau. Derzeit ist nur der Hauptzugang am Bahrenfelder Steindamm geöffnet. Erst im kommenden Herbst soll alles fertig sein.
Ein weiteres Projekt der Deutschen Bahn Hamburg ist die Modernisierung von zehn Tunnelstationen, die 2024 abgeschlossen sein soll. Dazu gehören die S-Bahnhaltestellen Reeperbahn und Jungfernstieg sowie der Hauptbahnhof. Außerdem laufen die Bauarbeiten für die Verlegung des Fern- und Regionalbahnhofs Altona nach Diebsteich, die im Jahr 2027 abgeschlossen sein soll.