Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rodeo zur See: Transat Jacques Vabre spektakulär gestartet

Das 16. Transat Jacques Vabres läuft. Drei der vier Klassen sind am Sonntagmittag in den Transatlantik-Klassiker von Le Havre nach Martinique gestartet. In Starkwinden um 25 Knoten und weiß schäumender See entstanden dabei Bilder, die eher einem Rodeo denn einer Segelregatta glichen.
Boris Herrmann
Der Segler Boris Herrmann in einem Café an der Binnenalster. © Christian Charisius/dpa

Im Feld der kleinsten Class-40-Boote kamen die einzigen deutschen Teilnehmer Lennart Burke und Melwin Fink aus Hamburg mit der führenden Gruppe gut über die Linie und die ersten Seemeilen. Von einer Kollision in ihrer Nähe blieb das Duo unbeschadet. Wie die zweitgrößte Klasse der Ocean-Fifty-Katamarane, absolvieren auch die Class-40-Crews aufgrund nahender Atlantik-Stürme zunächst nur einen rund 300 Seemeilen langen Sprint in die bretonische Hafenstadt Lorient, wo sie das schwere Wetter bis zum zeitlich noch nicht festgelegten Neustart aussitzen sollen. Lediglich die sechs riesigen Ultim-Trimarane segeln ohne Halt nach Martinique. Für Montagabend werden in der Biskaya orkanartige Winde und bis zu zehn Meter hohe Wellen erwartet.

Für die Imoca-Klasse mit Boris Herrmann und Will Harris auf «Malizia - Seaexplorer» hatte die Rennleitung den Transat-Start am Sonntagmorgen aufgrund der harten Prognosen abgesagt. Ein neuer Starttermin stand zunächst noch nicht fest. Boris Herrmann kommentierte die Verschiebung mit Verständnis: «Eine Entscheidung für die Sicherheit kann man nie kritisieren.» Andererseits hätte er sich den harschen Bedingungen gerne gestellt: «Ich hätte gerne mit Will diesen Härtetest gemacht. Unser Boot ist wahrscheinlich das stabilste der ganzen Flotte.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Capital Bra
People news
Feuer bei Rapper Capital Bra - Keine Verletzten
Emma Thompson
People news
Eine Britin von nebenan: Emma Thompson wird 65
Hesham Hamra
Musik news
Syrischer Musiker vertont Geschichte seiner Flucht
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Bayer Leverkusen - Werder Bremen
Fußball news
«Einfach nur geil»: Bayer macht Meisterstück perfekt
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen