Kieler Schlagzeuger wirbelt Drumsticks 105 Mal pro Minute

Dass Schlagzeuger ihre Drumsticks um die eigenen Finger wirbeln, sieht man oft auf Konzerten. Oft tun sie das in den kurzen Pausen bis zu den nächsten Takten. Ein Kieler Musiker hat diese Kunst perfektioniert.
Bastian Gregor (r.), Schlagzeuger bekommt von Olaf Kuchenbecker eine Rekordurkunde für das Drehen seiner Drumsticks überreicht. © Daniel Bockwoldt/dpa

Wie Propeller dreht der Kieler Schlagzeuger Bastian Gregor seine Drumsticks um seine Finger: 105 Mal hat der 33-Jährige das pro Minute geschafft, während er das Elvis-Presley-Lied «Mystery Train» mit dem Schlagzeug begleitet hat. Damit hat der Musiker einen Weltrekord in der Disziplin «Meiste Drumstick-Umdrehungen in einer Minute» geschafft. Das Rekord-Institut für Deutschland (RID) hat dem Schlagzeuger des Hamburger Rockabilly-Trios Biggs B. Sonic diese Bestleistung beglaubigt. Am Montagabend bekam er in Hamburg eine entsprechende Urkunde.

Um den Weltrekord anerkennen zu kennen, haben Rekordrichter Olaf Kuchenbecker und sein Team dem Kieler genau auf die Finger geschaut - in einem eingereichten Video. «Das war nicht ganz einfach durchzuzählen. Wir mussten das Video deutlich verlangsamen, um alle Umdrehungen mitzubekommen», sagte Kuchenbecker. Die Kategorie gab es den Angaben zufolge vorher noch nicht. «Aber wir fanden das artistisch genug, um das anzuerkennen. Vor allem, weil es beim richtigen Musizieren gelingt und nicht ein reiner Selbstzweck ist. Ich fand das sehr beeindruckend», so der Rekordrichter.

Das Rekord-Institut für Deutschland gilt als das deutschsprachige Pendant zum Guinnessbuch der Rekorde. Bundesweit sind etwa ein halbes Dutzend Richter unterwegs, um Bestmarken abzunehmen. 2019 waren es etwa 50 bis 60. Hinzu kommen rund 200 Rekorde, die direkt beim RID online angemeldet wurden. Datenbasis sind die eigene Datenbank sowie das deutsch- und fremdsprachige Internet. Das Institut finanziert sich auch durch die Richterhonorare.

© dpa
Weitere News
Top News
2. bundesliga
2. Liga: HSV-Vorstand Wüstefeld tritt zurück - Boldt leitet Geschäfte
Tv & kino
Auktion: Drei Millionen Euro für den Aston Martin von James Bond
Reise
Ab Mitte Dezember: Bahn erhöht Preise im Fernverkehr um fast fünf Prozent
Auto news
Saftige Strafgebühren: BGH: Hohe Maut-Nachforderungen aus Ungarn zulässig
Musik news
Schwedischer Musiker: Firma von Abba-Sänger kauft Teile des Avicii-Songkataloges
Handy ratgeber & tests
Featured: Our Solar System: Googles AR-Ausstellung bringt Saturn, Venus & Co. via App in Dein Wohnzimmer
Tv & kino
Streaming: Marilyn Monroe, das Opfer: Biopic «Blond» bei Netflix
Internet news & surftipps
Computer: Tim Cook: Apple baut Entwicklungs-Standort München aus
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Kiel: Schlagzeuger wirbelt Drumsticks 105 Mal pro Minute - Rekord
Regional hessen
Kulinarisches: Rekordversuch mit 100-Kilogramm-Semmelknödel gescheitert
Regional niedersachsen & bremen
Tiere: Hündin Gil bricht eigenen Reifensprung-Rekord
Panorama
Rekord-Institut: Schiefster Turm der Welt steht in Gau-Weinheim
Regional rheinland pfalz & saarland
Weltrekord: «Schiefster Turm» nicht länger in Ostfriesland
Regional hamburg & schleswig holstein
Musik: Luftgitarren-Solo in 327 Metern Höhe
Musik news
Heavy-Metal-Festival: Luftgitarren-Solo in 327 Metern Höhe über Wacken
Reise
Neue Messung: «Schiefster Turm der Welt» jetzt in Rheinland-Pfalz