FDP fordert von Günther Führung

Die FDP im schleswig-holsteinischen Landtag hat den Start der schwarz-grünen Koalition nach der Landtagswahl vom 8. Mai hart kritisiert. «Von einem Fehlstart der Landesregierung möchte ich noch nicht sprechen, denn wirklich gestartet ist Schwarz-Grün ja noch immer nicht», sagte Fraktionschef Christopher Vogt der Deutschen Presse-Agentur. Die Herausforderungen vor allem in Energieversorgung, Bildung, Digitalisierung und Gesundheit seien gewaltig. «CDU und Grüne müssen erst noch beweisen, dass diese Koalition tatsächlich mehr ist als nur ein strategisch motiviertes Machtbündnis der beiden Parteiführungen.»
Daniel Günther (CDU, r), Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, und Christopher Vogt, FDP-Fraktionsvorsitzender, sprechen. © Carsten Rehder/dpa/Archivbild

Er erwarte in den kommenden Wochen vor allem endlich Führung durch den Ministerpräsidenten, sagte Vogt. «Daniel Günther muss seine ersten Wahlversprechen einlösen, darf sich das Desaster von Finanzministerin Monika Heinold bei der Grundsteuer nicht weiter angucken, muss einen Winterfahrplan für Schulen, Hochschulen und Krankenhäuser präsentieren und auch beweisen, dass seine personellen Entscheidungen wirklich dem Ernst der Lage gerecht werden.» Günther könne sich nicht länger wegducken.

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Filmdreh: Alec Baldwin einigt sich mit Familie getöteter Kamerafrau
Fußball news
Champions League: BVB bereit für die Bayern: Lockerer Sieg in Sevilla
Tv & kino
Neu im Kino: «The Woman King»: Schwarze Frauenpower mit Viola Davis
Tv & kino
Mit 91 Jahren : Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase gestorben
Internet news & surftipps
Social Media: Überraschende Wende: Elon Musk will Twitter nun doch kaufen
Internet news & surftipps
E-Commerce: Auch Onlinehandel leidet unter schlechter Konsumstimmung
Job & geld
Antrag rechtzeitig stellen: Einmaliger Bedarf: Hilfe bei Heizkostennachzahlung
Das beste netz deutschlands
Apples Sound of Silence: Die Airpods Pro 2 im Test
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Immobilien: FDP-Fraktion: Günther soll Grundsteuer zur Chefsache machen
Regional hamburg & schleswig holstein
Landtagswahlen: FDP und Grüne im Wahlkampf zunehmend im Clinch
Regional hamburg & schleswig holstein
Landtag: Spannung vor zweitem Dreikampf der Nord-Spitzenkandidaten
Regional hamburg & schleswig holstein
Landtag: FDP fordert längere Frist für Grundsteuer-Erklärungen
Regional hamburg & schleswig holstein
Landtag: FDP-Fraktionschef Vogt: Regierung in schwerem Fahrwasser
Regional hamburg & schleswig holstein
Parteien: CDU, Grüne und FDP loten Chancen für Dreierbündnis aus
Regional hamburg & schleswig holstein
Landtag: Massive Oppositionskritik an Günther und Schwarz-Grün
Regional hamburg & schleswig holstein
Landtag: Günther: Nächste Woche Gespräche mit Grünen und FDP