Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Raubüberfall auf Bäckerei: Strengere Maßnahmen bei Prozess

Unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen ist am Freitag am Lübecker Landgericht der Prozess um den Überfall auf einen Geldtransport einer Lübecker Großbäckerei fortgesetzt worden. Die vier Angeklagten wurden von zwölf Justizbeamten bewacht, um weitere Auseinandersetzungen zwischen den Männern zu vermeiden.
Justiz
Ein Justizbeamter steht in einem Gerichtssaal. © Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

An einem der vorherigen Verhandlungstage war ein 24 Jahre alter Angeklagter von einem seiner Mitangeklagten mit dem Tode bedroht worden. Den Männern wird gemeinschaftlicher schwerer Raub vorgeworfen.

Ein 63 Jahre alter Kriminalbeamter, der Telefondaten der Angeklagten ausgewertet hatte, berichtete an diesem Prozesstag von Schwierigkeiten bei der Zuordnung der Handys zu einzelnen Personen. So sei in einigen Fällen ein Gerät offenbar an andere Personen weitergegeben worden, sagte der Zeuge. Er habe aber die Daten nur erhoben. «Welche Schlüsse die Ermittler darauf gezogen haben, weiß ich nicht.»

Insgesamt waren für den sechsten Verhandlungstag eigentlich sieben Zeugen vorgesehen. Drei Zeugen hatten sich jedoch krankgemeldet und ein vierter verweigerte die Aussage, um sich nicht selbst zu belasten.

Nach Angaben des Vorsitzenden hatte dieser Zeuge bei der Polizei ausgesagt, er habe einem der Angeklagten kurz nach der Tat ein Fahrzeug für eine Fahrt nach Polen zur Verfügung gestellt. Das könnte ihn möglicherweise in den Verdacht der Mittäterschaft rücken, weshalb ihm das Aussageverweigerungsrecht zustünde.

Der Prozess wird fortgesetzt. Nach Angaben des Gerichts sind noch mindestens zwei weitere Verhandlungstermine geplant.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lit.Cologne
Kultur
Lit.Cologne startet mit Robert Habeck und Michel Friedman
Supermarket Simulator: Tipps, Mods, Cheats und mehr
Games news
Supermarket Simulator: Tipps, Mods, Cheats und mehr
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate erstmals wieder in Öffentlichkeit gesehen
Die Technik-Highlights des Jahres
Handy ratgeber & tests
Die Technik-Highlights des Jahres
Per Doppeltipp das Display ausschalten
Das beste netz deutschlands
Per Doppeltipp das Display ausschalten
KI wird auch das Reisen verändern
Das beste netz deutschlands
KI wird auch das Reisen verändern
FCB-Training
Fußball news
Von Sané bis Tel: Tuchels Offensiv-Puzzle gegen Lazio
Folgt auf die Flugscham der Zugstolz?
Reise
Folgt auf die Flugscham der Zugstolz?