Messerangriff: Bewährungsstrafe für 57-Jährigen gefordert

Im Hamburger Prozess gegen einen 57-Jährigen, der seine Ehefrau und Tochter mit Messerstichen verletzt haben soll, hat die Staatsanwaltschaft am Donnerstag wegen gefährlicher Körperverletzung eine Bewährungsstrafe von zwei Jahren beantragt. Sie geht von einer erheblich verminderten Schuldfähigkeit aus, wie ein Gerichtssprecher sagte. Die Anklage lautete eigentlich auf versuchten Totschlag in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung.
Ein Justizbediensteter begleitet den 52-jährigen Angeklagten (r) zum Prozess um die tödliche Amokfahrt in Trier in den Gerichtssaal des Landgerichts. © Harald Tittel/dpa/Bildarchiv

Der Mann soll am 5. April in der gemeinsamen Wohnung im Stadtteil Bahrenfeld mehrfach mit einem Messer auf seine Ehefrau eingestochen und sie so leicht verletzt haben. Beim Versuch, ihrer Mutter zu helfen, erlitt auch die Tochter Schnittverletzungen an den Händen.

Die Nebenklage habe vor dem Landgericht wegen fahrlässiger Körperverletzung eine Geldstrafe unterhalb von 90 Tagessätzen beantragt, berichtete der Sprecher weiter. Die Verteidigung habe auf eine sogenannte Verwarnung mit Strafvorbehalt plädiert.

Bei Prozessauftakt hatte die Verteidigerin laut Gericht eine ausführliche Erklärung verlesen. Darin habe der Angeklagte unter anderem den Verlauf der Ehe sowie mehrere Schicksalsschläge nachgezeichnet. Ihm zufolge habe es sich ursprünglich um eine arrangierte Heirat gehandelt, jedoch habe er seine Frau mit der Zeit lieben gelernt. Als sie ihm am Tattag im Streit mehrfach gesagt habe, sie habe ihn nie geliebt, habe er die Kontrolle verloren.

Das Urteil sollte am Donnerstagnachmittag gesprochen werden.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: RB-Kunstschütze Szoboszlai: «Sollen mich weiter nerven»
Tv & kino
Dschungelcamp: Papis fliegt raus, Djamila will womöglich nie weg
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Internet news & surftipps
Internet: Twitter-Account der Luftwaffe gehackt
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch mit oder ohne Cellular?
Games news
Featured: Fire Emblem Engage: Tipps & Tricks zum Kampfsystem und mehr
Tv & kino
Fernsehen: Dunja Hayali moderiert das «heute journal»
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Hamburg: Mann nach Messerstichen zu Bewährungsstrafe verurteilt
Regional hamburg & schleswig holstein
Gerichtsverhandlung: Prozessauftakt gegen 57-Jährigen nach Messerangriff
Regional hamburg & schleswig holstein
Prozess: Urteil erwartet: Mordversuch im Streit unter Nachbarn
Regional hamburg & schleswig holstein
Gewalttat: Messerstiche auf Partnerin: 27-Jähriger vor Gericht
Regional nordrhein westfalen
Landgericht Düsseldorf: Altstadt-Messerstiche an Karneval: Drei Jahre Jugendhaft
Regional nordrhein westfalen
Prozess: Ehefrau getötet: Totschlag oder Sterbehilfe?
Regional niedersachsen & bremen
Landgericht Oldenburg: Zwei Monate altes Kind getötet: Sieben Jahre Haft für Vater
Regional hamburg & schleswig holstein
Hamburg: Sechs Jahre Haft und Klinik-Einweisung wegen Messerangriff