16-Jährige stirbt nach Drogenkonsum: Zwei Männer vor Gericht

Nach dem Drogentod einer 16-Jährigen in Hamburg hat der Prozess gegen zwei junge Männer begonnen. Die Staatsanwaltschaft wirft einem der Angeklagten - einem heute 21-Jährigen - vor, im September 2020 Jugendlichen auf einer Party Ecstasy-Tabletten gegeben zu haben. Das 16-jährige Mädchen starb kurz danach an einer von den Drogen ausgelösten Hyperthermie (Überwärmung).
Eine Ausgabe der Strafprozessordnung liegt in einem Gerichtssaal. © Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Der 21-Jährige soll von dem zweiten Angeklagten, einem heute 22-Jährigen, zwei Ecstasy-Tabletten gekauft haben, teilte die Staatsanwaltschaft weiter mit. Der 22-Jährige müsse sich nun wegen gewerbsmäßigen und gemeinschaftlichen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge verantworten.

Gleich zu Beginn wurde die Verhandlung am Mittwoch unterbrochen, weil beantragt wurde, die Verhandlungsfähigkeit des 22-Jährigen zu prüfen, teilte ein Gerichtssprecher mit. Ein Arzt habe dann bestätigt, dass der Angeklagte aufgrund seiner psychischen Verfassung verhandlungsunfähig sei. Sein Verfahren wurde daraufhin abgetrennt und soll erst wieder aufgenommen werden, wenn er verhandlungsfähig ist.

Dem 21-Jährigen wird die Abgabe von Betäubungsmitteln vorgeworfen, die er in einer Erklärung auch eingeräumt hat. Ob er für den Tod des Mädchens verantwortlich ist, sei nicht Gegenstand der Anklage, sagte der Gerichtssprecher. Gerichtsmediziner hätten jedoch festgestellt, dass das Mädchen auch gestorben wäre, wenn jemand sofort Hilfe geholt hätte. Ecstasy wirke bei jedem Menschen unterschiedlich und das Mädchen habe besonders stark auf die Drogen reagiert.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: RB-Kunstschütze Szoboszlai: «Sollen mich weiter nerven»
Tv & kino
Dschungelcamp: Papis fliegt raus, Djamila will womöglich nie weg
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Internet news & surftipps
Internet: Twitter-Account der Luftwaffe gehackt
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch mit oder ohne Cellular?
Games news
Featured: Fire Emblem Engage: Tipps & Tricks zum Kampfsystem und mehr
Tv & kino
Fernsehen: Dunja Hayali moderiert das «heute journal»
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Amtsgericht Harburg: Geldbuße für unerlaubte Abgabe von Drogen: 16-Jährige starb
Regional hessen
Gerichtsprozess: Urteile zu Drogen-Onlineshop teils rechtskräftig
Regional hessen
Gericht: Haftstrafen für Beteiligung an Drogen-Onlineshop verhängt
Panorama
Kriminalität: Wiener Prozess um tote 13-Jährige: Drei Verurteilungen
Regional bayern
Kriminalität: Lange Haftstrafen: Weltweiter Drogenhandel über das Internet
Regional hamburg & schleswig holstein
Hamburg: Drogenkonsum: 13-Jährige und Männer in Klinik, ein Toter
Panorama
Kriminalität: Baden-Württemberg: Drogenrazzia in Asylunterkünften
Regional hamburg & schleswig holstein
Prozess: Prozess um Schmuggel von drei Tonnen Kokain wird fortgesetzt