Tafeln vor Problemen: Mehr Kunden, weniger Spenden

Großer Andrang stellt die Lebensmittel-Tafeln in Deutschland vor Probleme. «Die Lage der Tafeln in Deutschland ist so herausfordernd wie noch nie zuvor in der 30-jährigen Geschichte», sagte der Vorsitzende des Dachverbandes der Tafeln, Jochen Brühl, der Deutschen Presse-Agentur. «Wir haben mehr Kundinnen und Kunden - gleichzeitig werden weniger Lebensmittel gespendet.» Die Tafeln seien am Limit. Menschen in der Grundsicherung, Alleinerziehende, Rentner, Geflüchtete, Obdachlose: Mehr als zwei Millionen Menschen werden den Angaben zufolge von den mehr als 960 Tafeln bundesweit unterstützt.
Jochen Brühl, Vorsitzender der Tafel Deutschland e.V.. © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Der Ukraine-Krieg und starke Preissteigerungen haben den Angaben zufolge einen enormen Zulauf ausgelöst. Immer mehr Menschen aus dem Niedriglohn-Sektor, die sonst immer noch knapp über die Runden gekommen seien, seien plötzlich auf die Unterstützung der Tafeln angewiesen, sagte Brühl in Berlin.

Auch in Deutschlands zweitgrößter Stadt, Hamburg, ist das spürbar: «Da sind Leute, die vor zwei Monaten nicht damit gerechnet haben, dass sie sich einmal bei der Tafel melden werden», sagte der Geschäftsführer der Hamburger Tafel, Jan-Henrik Hellwege.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Basketball: LeBron James zum 19. Mal im All-Star-Team der NBA
Tv & kino
RTL-Show: Claudia Effenberg muss das Dschungelcamp verlassen
Tv & kino
Science-Fiction-Film: «Avatar 2» rutscht auf Weltrangliste auf fünften Platz vor
Internet news & surftipps
Bundesgerichtshof : Urteil: Amazon haftet nicht für sogenannte Affiliate-Links
Internet news & surftipps
Internet: Ermittler zerschlagen kriminelle Cyber-Gruppe
Internet news & surftipps
Internet: Facebook-Konzern Meta hebt Sperre für Trump auf
People news
Band: AnnenMayKantereit finden zivilen Ungehorsam legitim
Auto news
Bessere Anbindung: Deutsche Bahn will On-Demand-Dienste auf dem Land ausbauen
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Gesellschaft: «Tafeln am Limit» - Preissteigerungen führen zu Andrang
Inland
Armut: Tafeln versorgen immer mehr Menschen
Panorama
Armut: Tafeln verzeichnen Anstieg um 50 Prozent
Regional berlin & brandenburg
Lebensmittelpreise: DIW: Tafeln versorgen mehr als eine Million Menschen
Inland
Armut in Deutschland: Lebensmittel-Tafeln verzeichnen Rekord-Ansturm
Regional hamburg & schleswig holstein
Hilfsorganisation: Hamburger Spendenparlament: 80.000 Euro für Tafel
Regional hessen
Soziales: Hessische Tafeln kommen an ihre Grenzen
Regional baden württemberg
Jahreswechsel: Viele Aufnahmestopps bei Tafeln in Baden-Württemberg