Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ponys auf Koppel mit Salzsäure verletzt: Bewährungsstrafe

Mehrere Ponys verletzt, eines davon muss eingeschläfert werden: Eine 43-Jährige soll die Tiere mit Salzsäure beschmiert haben. Einem Prozess vor dem Amtsgericht Hamburg bleibt die Angeklagte fern - und wird dennoch bestraft.
Gerichtsmikrofon
Ein Mikrofon steht in einem Saal eines Gerichts. © Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Wegen Misshandlung mehrerer Pferde mit Salzsäure hat das Amtsgericht Hamburg eine 43-Jährige per Strafbefehl zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt. Die Angeklagte sei am Montag nicht zu dem Prozess erschienen, teilte die Gerichtspressestelle mit. Daraufhin habe der Richter auf Antrag der Staatsanwaltschaft den Strafbefehl erlassen. Die Haftstrafe wurde wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz in sieben Fällen verhängt.

Die Frau hat laut Anklage vier Pferde auf einer Koppel in Hamburg-Niendorf mit ätzender Flüssigkeit verletzt. Zwischen Juni 2020 und Juli 2021 habe sie ihr eigenes Tier und die Pferde anderer Besitzer mit Salzsäure beschmiert. Unter anderem quälte die Frau das Reitpony «Nelly» auf diese Weise. Die dadurch entstandene Wunde am Rücken konnte nicht erfolgreich behandelt werden, so dass das Tier eingeschläfert werden musste. Zudem verletzte die Angeklagte den Haflinger «Momo» mehrmals, indem sie Salzsäure im Bereich der Augen und des Rückens auftrug. Das Tier erlitt zum Teil großflächige Verletzungen und behielt vernarbte Augenlider zurück.

Das Motiv der Angeklagten ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft unklar. Die Frau bestritt vor dem Prozess über ihren Verteidiger, die Täterin zu sein. Es gibt nach Angaben eines Gerichtssprechers jedoch Videoaufnahmen, die als Beweismittel in der Anklage genannt sind. Gegen den Strafbefehl kann innerhalb von zwei Wochen Einspruch eingelegt werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
American Conspiracy: The Octopus Murders: Die wahre Geschichte des Journalisten Danny Casolaro
Tv & kino
American Conspiracy: The Octopus Murders: Die wahre Geschichte des Journalisten Danny Casolaro
Lang Lang
Kultur
«Eine andere Seite von mir» - Neues Album von Lang Lang
Oliver Masucci
People news
Oliver Masucci hat vor großen Auftritten oft Alpträume
Selbstfahrendes Testauto von Apple
Internet news & surftipps
Medien: Apple gibt Elektroauto-Pläne auf
Markus Haas
Internet news & surftipps
Mobilfunker O2 will Verlust von 1&1 mehr als wettmachen
Wlan-Router mit Glaskugel
Internet news & surftipps
Blick in die Glaskugel: Fortschritte bei Hologramm-Telefonie
Max Eberl
Fußball news
Eberls Mahnung an Bayern-Stars: «Wer gibt Herz und Seele?»
Eltern mit Kind
Familie
Reif fürs große Bett: Wechsel sprachlich begleiten