Mann mit Spielzeugwaffe löst Bahnhofsräumung aus

Ein Mann mit einer Spielzeugwaffe hat die Räumung des Lübecker Bahnhofs und einen großen Polizeieinsatz verursacht. Der 31-Jährige war am Dienstagabend am Bahnhof Bad Oldesloe mit einer Waffe auf dem Bahnsteig gesichtet worden, woraufhin die Polizei alarmiert wurde, wie die Ermittler am Mittwoch mitteilten. Bevor erste Einsatzkräfte am Bahnhof eintrafen, war der Mann jedoch bereits in einen Zug nach Lübeck gestiegen. Der Lübecker Bahnhof wurde daraufhin vor Ankunft des Zuges geräumt, und Polizisten mit schwerer Schutzausrüstung gingen in Stellung.
Polizisten stehen bei einem Einsatz auf der Straße. © Hendrik Schmidt/dpa/Symbolbild

Der Polizei zufolge konnten die Kräfte den Mann direkt nach Einfahrt des Zuges beim Aussteigen überwältigen und festnehmen. Der Lübecker habe eine grüne Spielzeugmaschinenpistole um den Hals hängen gehabt. Er habe keine weiteren gefährlichen Gegenstände bei sich gehabt. Auch im Zug sowie in den Bahnhöfen Lübeck und Bad Oldesloe wurde bei Durchsuchungen nichts Gefährliches gefunden. Der 31-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen mit einem Platzverweis für den Bahnhof Lübeck entlassen. Es wird nun geprüft, ob ein strafrechtliches Verhalten vorliegt.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: La Pura Vida: Wird Costa Rica zum deutschen Stolperstein?
Internet news & surftipps
Mails, SMS & Co: Ermittler sollen in EU leichter an Daten kommen
Reise
USA-Reise: Silicon Valley: Urlaub zwischen Hightech und Mystery-Villa
Tv & kino
Featured: S.W.A.T.: Wann kommt Staffel 5 der Serie auf Netflix?
People news
Schauspieler: Fee über Schweighöfer: «Haben viel voneinander gelernt»
Tv & kino
Featured: Emily in Paris Staffel 4: Alles über Emilys Zukunft
Internet news & surftipps
Kriminalität: Bundesweit Polizeiaktionen zur Bekämpfung von Hasspostings
Das beste netz deutschlands
Guter Empfang: Mobilfunk-Netztest: 5G-Ausbau schreitet schnell voran
Empfehlungen der Redaktion
Regional baden württemberg
Landkreis Waldshut: Unbekannte werfen mit Currywurst und Bierdose auf Lokführer
Regional rheinland pfalz & saarland
Mainz-Bingen: Vier Männer randalieren im Zug und am Bahnhof
Regional berlin & brandenburg
Polizeieinsatz: Türen von Zug schließen: Mann fährt auf Lokpuffer weiter mit
Regional hamburg & schleswig holstein
Lübeck: Mann entblößt sich: Zweimal in einer Nacht festgenommen
Regional hessen
Verkehr: Mann blockiert ICE-Weiterfahrt wegen Essenslieferung
Regional hamburg & schleswig holstein
Lübeck: Mann will Ex-Freundin aus Zug zerren: Lokführer greift ein
Regional hamburg & schleswig holstein
Neumünster: Regionalzug: Maskenverweigerer verursacht Notbremsungen
Regional mecklenburg vorpommern
Nahverkehr: 9-Euro-Ticket in MV: Ministerium zieht Monatsbilanz