Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Plötzliche Glätte löst im Norden zahlreiche Unfälle aus

Überfrierende Nässe hat am Mittwochmorgen in Schleswig-Holstein viele Autos und Fahrräder rutschen lassen. Gegen sechs Uhr sei es schlagartig glatt geworden, sagte eine Sprecherin der Polizeidirektion Ratzeburg. Am Morgen seien sieben Unfälle gemeldet worden, die aber alle glimpflich ausgegangen seien. Autos seien in den Straßengraben gerutscht oder gegen Bäume geprallt.
Glatteis
Ein Streufahrzeug verteilt Streumittel auf der Straße. © Moritz Frankenberg/dpa/Symbolbild

Die Polizeidirektion Flensburg meldete 21 glatteisbedingte Unfälle. Die meisten geschahen demnach auf Flensburger Straßen, einige Unfälle gab es auch in Nordfriesland. «Wir hatten einige Leichtverletzte, aber keine schwer verletzten Menschen», sagte eine Sprecherin dazu.

Auf der Autobahn 23 rutschte ein Lastwagen bei Glätte von der Straße. Im Landkreis Ostholstein verletzten sich laut Polizei zwei Radfahrerinnen bei Stürzen. Es wurden außerdem sieben Autounfälle mit Blechschäden gezählt, hauptsächlich im Süden des Kreises.

Auch in Lübeck verletzte sich ein Radfahrer bei einem Sturz auf glatter Straße. Eine 59 Jahre alte Autofahrerin überschlug sich mit ihrem Fahrzeug und wurde ebenfalls leicht verletzt. Im Bereich der Polizeidirektion Kiel rutschten zwei Autos in Gräben und zwei Radfahrer stürzten von ihren Rädern. Die Polizeidirektion Neumünster meldete mehrere Unfälle mit Blechschäden. Zuvor hatte der NDR über das plötzliche Glatteis berichtet.

Für die Nacht zu Donnerstag erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) Regen, die Temperaturen sollen nicht unter vier Grad fallen. Tagsüber wechseln sich Wolken und Regen ab und es wird mild mit Werten zwischen neun und zwölf Grad.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kirsten Dunst
Tv & kino
Brutal und realistisch: «Civil War» mit Kirsten Dunst
Was kostet Netflix 2024 – und welches Abo lohnt sich?
Tv & kino
Was kostet Netflix 2024 – und welches Abo lohnt sich?
André Herrmann
Kultur
Von Tweets zum Buch - André Herrmanns Urlaub mit den Eltern
Bitcoin
Internet news & surftipps
Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
Galaxy AI auch für ältere Samsung-Geräte: Das ist neu in One UI 6.1
Handy ratgeber & tests
Galaxy AI auch für ältere Samsung-Geräte: Das ist neu in One UI 6.1
Mobile World Congress in Barcelona
Internet news & surftipps
Samsung verdrängt Apple wieder vom Smartphone-Thron
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Mann mit Tattoos
Mode & beauty
Gestochen für immer? Wie Tätowierungen mit uns altern