Grüne streben gemeinsamen norddeutschen Hafenplan an

Keine kostspielige Konkurrenz mehr zwischen den deutschen Seehäfen: Die Grünen-Fraktionen in den fünf norddeutschen Bundesländern streben einen gemeinsamen Hafenplan an. «Die deutschen Seehäfen müssen auf Kooperationskurs gehen, wenn sie gegen die Konkurrenz aus Rotterdam und Antwerpen bestehen wollen», sagte Bremens Grünen-Fraktionschef Björn Fecker am Dienstag in Cuxhaven bei der Vorstellung eines Strategiepapiers, das er zusammen mit seinen Amtskollegen in Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern erstellt hat.
Björn Fecker (Bündnis 90/Die Grünen) spricht bei einer Sitzung der Bremischen Bürgerschaft. © Melissa Erichsen/dpa/Archivbild

«Die derzeitige Konkurrenz von Hamburg, Bremen und Niedersachsen um dieselben Containerschiffe führt zu Doppelt- und Dreifachinvestitionen in die Hafenstandorte, die zusammen klüger genutzt werden können», betonte Fecker. Eine gemeinsame Hafenstrategie für die Deutsche Bucht würde auch weitere Flussvertiefungen überflüssig machen.

Benötigt werde eine sinnvolle und effiziente Abstimmung zwischen den Häfen. Ziel sei es, die deutschen Seehäfen schiffbar und funktionsfähig zu halten und ihre Eigenständigkeit und Alleinstellungsmerkmale zu stärken. Die Stärke des Tiefwasserhafens in Wilhelmshaven etwa sei die gute Erreichbarkeit, sagte Dominik Lorenzen, Hamburgs Grünen-Fraktionschef.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Musik news
Musikpreise: Beyoncé bricht Grammy-Rekord - Petras gewinnt Trophäe
Internet news & surftipps
Internet: Chat-Dienst für organisierte Kriminalität stillgelegt
Mode & beauty
Deko-Ideen: Diese Vasen helfen beim Arrangieren von Blumen und Zweigen
Fußball news
Bundesliga: Fix: Hoffenheim trennt sich von Trainer Breitenreiter
Musik news
Auszeichnungen: Kim Petras gewinnt mit Sam Smith Grammy für «Unholy»
Auto news
Lamborghini Invencible und Autentica: Unikate im Doppelpack
Internet news & surftipps
BSI: Neue Cyberattacke verursacht auch in Deutschland Schäden
Tv & kino
Featured: Alles zum Super Bowl 57: Mit diesen Apps, Gadgets und Heimkino-Tipps wird das Football-Match 2023 zum Hit