Corona-Inzidenz in Schleswig-Holstein sinkt weiter

Die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen in Schleswig-Holstein geht weiter zurück. Zugleich wurden am Freitag zehn weitere Corona-Todesfälle im Land bekannt, neun davon im Kreis Stormarn, wie aus den Angaben der Landesmeldestelle vom Freitag (Stand: 18.26 Uhr) hervorgeht. An den Tagen zuvor waren jeweils zwei bis fünf Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion bekannt geworden.
Eine FFP2-Maske liegt auf einem Leuchttisch. © Frank Rumpenhorst/dpa/Illustration

Die Zahl der registrierten Neuinfektionen je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner binnen sieben Tagen sank auf 832,9. Eine Woche zuvor hatte die Inzidenz bei 1078,5 gelegen, am Mittwoch hatte sie den Wert 1000 unterschritten.

Im bundesweiten Vergleich ist Schleswig-Holstein den Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) zufolge nicht mehr das Land mit der höchsten Corona-Inzidenz. Den Daten vom Montagmorgen zufolge hat nun Saarland den höchsten Wert. Die durchschnittliche Inzidenz in Deutschland erreichte 699,5.

Die Inzidenz liefert allerdings kein vollständiges Bild der Infektionslage. Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus - vor allem, weil bei weitem nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik. Zudem können Nachmeldungen oder Übermittlungsprobleme zu einer Verzerrung einzelner Tageswerte führen.

Am Freitag wurden im Norden 3779 neue Corona-Fälle gemeldet, eine Woche zuvor waren es 5044. In den Krankenhäusern wurden 465 Menschen im Zusammenhang mit dem Coronavirus behandelt - eine Woche zuvor 430. Auf den Intensivstationen lagen 27 Corona-Patienten; 12 Intensivpatienten wurden beatmet.

Spitzenreiter bei den Sieben-Tage-Inzidenzen bleiben die Kreise Plön (1283,1), Rendsburg-Eckernförde (1163,2) und Segeberg (1087,7). Die niedrigste Inzidenz verzeichnete nun Kiel mit einem Wert von 505,2. Noch am Dienstag hatte die Landeshauptstadt die dritthöchste Inzidenz im Land.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
9. Spieltag: Füllkrug führt Bremen zum Sieg gegen Hoffenheim
Musik news
Musik: Eurovision Song Contest findet 2023 in Liverpool statt
Tv & kino
Abschied: Schauspieler Günter Lamprecht gestorben
Auto news
Tesla-Konkurrenz : Nio launcht Luxuslimousine ET7 als Abo-Auto
People news
Leute: Helene Fischer singt beim Wickeln
Job & geld
Kultusministerkonferenz: Schulen sollen trotz Corona und Energiekrise offen bleiben
Handy ratgeber & tests
Featured: iPhone 14 vs. Pixel 7: Vergleich der Top-Handys
Das beste netz deutschlands
Pixel 7 und Pixel 7 Pro: Neue Google-Smartphones: Bessere Kamera, mehr Fotooptionen
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Fallzahlen: Corona-Inzidenz in Schleswig-Holstein steigt auf 1078,5
Regional hamburg & schleswig holstein
Fallzahlen: Corona-Inzidenz in Schleswig-Holstein bei 679,4
Regional hamburg & schleswig holstein
Fallzahlen: Corona-Inzidenz in Schleswig-Holstein bei 1048,2
Regional hamburg & schleswig holstein
Pandemie: Corona-Inzidenz in Schleswig-Holstein fast bei Wert 1000
Regional hamburg & schleswig holstein
Pandemie: Corona-Inzidenz in Schleswig-Holstein weiter über 1000
Regional hamburg & schleswig holstein
Pandemie: Corona-Inzidenz in Schleswig-Holstein fällt unter 1000
Regional hamburg & schleswig holstein
Pandemie: Corona-Inzidenz in Schleswig-Holstein klettert auf 907,4
Regional baden württemberg
Fallzahlen: Corona-Inzidenz in Schleswig-Holstein klettert auf 882,8