«Die neuen Seile sind dicker als die bisherigen, außerdem sind sie ummantelt», sagte der Sprecher. Angebracht werden die Schellen den Angaben zufolge an den Kreuzungspunkten der Seile. «Wenn entschieden ist, welcher Typ letztlich zum Einsatz kommt, werden wir insgesamt 116 Schellen jeweils dort montieren, wo sich zwei Halteseile kreuzen», erläuterte er.
Der Austausch der Seile soll bei laufendem Verkehr von einem Hubwagen aus erfolgen. Diese Arbeiten sind Teil der Ertüchtigung der fast 60 Jahre alten Brücke, die die Insel Fehmarn mit dem Festland verbindet. Dazu gehören auch die Sanierung der Brückenpfeiler und die Erneuerung des Korrosionsschutzes. Die Gesamtkosten der Sanierung werden nach Angaben des Sprechers vermutlich auf mehr als 35 Millionen Euro steigen. Ursprünglich waren dafür 30 Millionen Euro eingeplant.
Die Fehmarnsundbrücke soll nach der Eröffnung des Ostseetunnels zwischen Deutschland und Dänemark den langsamen Fahrzeug- und Fußgängerverkehr aufnehmen. Der Fernverkehr auf Straße und Schiene soll durch einen Tunnel fließen, der nicht vor 2029 eröffnet werden soll.