Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nikolaustaucher besucht die Fische im Großraumaquarium

Mit Rauschebart und rotem Mantel: Die Bewohner des Großaquariums im Multimar Wattforums bekommen dieser Tage Besuch vom Nikolaustaucher. Und dies sogar zweimal.
Bescherung für Fische im Multimar Wattforum
Timo Kaminski, Leiter des Multimar Aquarien- und Tierpflegebereichs im Multimar Wattforums, taucht als Nikolaus verkleidet zur Fütterung im Großaquarium des Multimar Wattforums. © Frank Molter/dpa

Die Generalprobe hat schon einmal geklappt: Ein als Nikolaus verkleideter Taucher ist am Dienstag zu den Fischen hinabgetaucht und hat kleine «Geschenke» mitgebracht. Statt bunt verpackter Päckchen holte Timo Kaminski, der Leiter des Aquarien- und Tierpflegebereichs, allerdings Leckereien wie Scampi, Makrelenstückchen und Kalmare für die verschiedenen Fischarten und den Hummer aus dem Jutesack. In dem 250.000-Liter-Becken leben unter anderem Dorsche, Katzenhaie, Seewölfe, Nagelrochen, Störe und Steinbutte.

Der Tauchgang am Dienstag war quasi eine Art Generalprobe für den Nikolaustag am Mittwoch, wenn der Gabenbringer offiziell das Multimar Wattforum besucht und um 15.00 Uhr erneut zu den Fischen taucht. Große und kleine Multimar-Gäste sind dann eingeladen, dieses vorweihnachtliche Spektakel vom Forum vor dem Großaquarium aus zu verfolgen, teilte das Multimar Wattforum mit. Über ein Mikrofon können sie dem tauchenden Nikolaus auch Fragen stellen.

Ein wenig skeptisch wirkten die Fische am Anfang, als statt des üblichen Tauchers im schwarzen Anzug ein rot gekleideter Mann mit Rauschebart ins Wasser tauchte. Im ersten Moment ließen sie sich vielleicht durch die andere Farbe irritieren, sagte Kaminski, im zweiten Augenblick sehen sie das Futter und die Scheu sei vergessen. Zurückhaltender seien die Fische tatsächlich eher, wenn mal ein anderer Taucher als die üblichen zum Füttern ins Becken stiegen. In der Regel zwei Mal pro Woche werden die Fische von einem Taucher gefüttert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinz Harry
People news
Streit um Polizeischutz - Prinz Harry erleidet Rückschlag
Du und ich und der Sommer
Kultur
Schwule Liebe im Ferienlager - Autorinnenduo musste fliehen
Palina Rojinski
Tv & kino
Palina Rojinski im neuen Rateteam von «The Masked Singer»
«Lil Guardsman»: Reisende sollte man aufhalten
Das beste netz deutschlands
«Lil Guardsman»: Reisende sollte man aufhalten
Selbstfahrendes Testauto von Apple
Internet news & surftipps
Medien: Apple gibt Elektroauto-Pläne auf
Bitcoin
Internet news & surftipps
Bitcoin auf dem Weg zum Allzeithoch
Ilkay Gündogan
Fußball news
Gündogan und HSV gratulieren Hrubeschs Team
Fancy Flats: Auf flachen Sohlen durch den Sommer
Mode & beauty
Fancy Flats: Auf flachen Sohlen durch den Sommer