Alexandra Popp im Tierpark: Nach EM-Silber Tigerbaby-Taufe

Besondere Ehre für Alexandra Popp: Die Spielführerin der deutschen Frauen-Fußballnationalmannschaft hat am Donnerstag im Hamburger Tierpark Hagenbeck zwei Tigerbabys auf die Namen Daria und Rida getauft. Zuvor hatten Besucher des Zoos zwischen vier zur Auswahl stehenden Namen für die Jungkatzen abgestimmt.
Alexandra Popp spricht während einer Pressekonferenz. © Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

Für die Spielerin vom Bundesligisten VfL Wolfsburg war es ein ungewohnter Termin, obwohl sie vor Jahren eine Ausbildung zur Zootierpflegerin abgeschlossen hatte. «Ich bin froh und dankbar, dass ich hier sein darf», sagte die 31-Jährige. Dass es während der Zeremonie in Strömen regnete, störte Popp nicht. «Man kennt das ja. Sowohl beim Fußball wie in der Tierpflege ist das normal.»

Mitgebracht hatte die Taufpatin den gut drei Monate alten Raubkatzen als Geschenk zwei Bewegungsbälle. Über eine mögliche Rückkehr in ihren alten Beruf nach dem Ende ihrer Profikarriere sagte die Vizeeuropameisterin: «Grundsätzlich vorstellen kann ich mir das schon. Ich habe das ja nicht einfach so gelernt. Mir war immer wichtig, dass ich etwas mache oder lerne, was mir am Herzen liegt, woran ich extrem viel Spaß habe. Und dazu gehört die Tierpflege.» Sie sei zwar einige Jahre raus, meinte sie, «aber mir fehlen die Tiere trotzdem. Sie holen mich total runter, das ist ein wahnsinniger Ausgleich für mich.»

Mit welchen Tieren sie gerne arbeiten würde, könne sie pauschal nicht sagen, befand Popp. «Aber Menschenaffen haben mich zur Zootierpflege gebracht. Das sind schon Arten, mit denen ich mich gut auseinandersetzen kann. Aber grundsätzlich bin ich auch bei Rudeltieren wie Wölfen und Löwen gerne unterwegs.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Handball: GWD Minden trennt sich zum Saisonende von Trainer Carstens
Musik news
Musik: Glücklicher Schlagersänger - Tony Marshall wird 85 Jahre alt
Tv & kino
Streaming: Viertes «LOL» wieder mit Max Giermann und Joko Winterscheidt
People news
Royals: Niederländischer König muss weiter keine Steuern zahlen
Auto news
Beim Putzen nicht vergessen: Kennzeichen muss stets lesbar sein
Internet news & surftipps
Facebook-Konzern: Meta übertrifft Erwartungen trotz Umsatzrückgangs
Job & geld
EZB-Zinsentscheid: Anleger können auf Treppenstrategie setzen
Internet news & surftipps
Computerchips: Chipkonzern Infineon erhöht Prognose