Vicky Leandros startet Abschiedstournee in der Elphi

Vicky Leandros hat in den vergangenen 50 Jahren weltweit auf der Bühne gestanden. Nun will die 70-Jährige zum letzten Mal auf Tour gehen. Auftakt dazu war in der Elbphilharmonie in ihrer Heimatstadt Hamburg. Dort erklärte sie auch, warum nun Schluss sein soll.
Sängerin Vicky Leandros steht in der Show „Das große Schlagercomeback“ auf der Bühne. © Jan Woitas/dpa/Archivbild

Schlagersängerin Vicky Leandros (70) hat in der Hamburger Elbphilharmonie vor begeistertem Publikum ihre Abschiedstournee begonnen. Begleitet von ihrer Band und von einem Streichquartett sang sie am Samstagnachmittag vor ausverkauftem Haus. Das Konzert war der Auftakt ihrer Tour «Ich liebe das Leben». In einem bodenlangen Glitzerkleid präsentierte die Sängerin in ihrer Heimatstadt die bekanntesten Lieder aus ihrer 57 Jahre langen Karriere. Bereits beim ersten Song «Ich hab die Liebe gesehen» klatschten die Zuschauerinnen und Zuschauer mit.

«Ich liebe das Leben» soll die letzte Tour von Vicky Leandros sein. Die 70-Jährige will sich nach mehr als 50 Jahren in der Musikszene von der Bühne verabschieden. «Ich möchte nicht an den Punkt kommen, an dem ich Sie nicht mehr mit meiner Stimme erreiche», erklärte sie am Samstag ihrem Publikum.

Mit Liedern wie «Ich liebe das Leben» und «Theo, wir fahr'n nach Lodz» wurde Leandros auch außerhalb des deutschsprachigen Raums weltbekannt. Beim Eurovision Song Contest holte sie 1972 mit «Après toi» den Sieg für Luxemburg.

Ihr letztes Konzert ist für den 24. März nächsten Jahres in Nürnberg geplant. Bis dahin will die gebürtige Griechin noch in 17 weiteren Städten auftreten.

Weil die Tickets für die beiden Samstagskonzerte nach Angaben des Veranstalters Semmel Concerts schnell ausverkauft waren, hatte die Sängerin am Freitagabend bereits ein Zusatzkonzert in der Elphi gegeben - quasi als öffentliche Generalprobe für den offiziellen Tourauftakt am Samstag.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Pokaltriumph dank Nkunku: RB gewinnt Finale gegen Frankfurt
Tv & kino
Wolf Blitzer zeigt in Berlin Holocaust-Doku
Tv & kino
«heute Show» erst im September wieder
Musik news
Rock am Ring hofft auf spontane Besucher
Internet news & surftipps
Wissing: Maßvolle KI-Regulierung muss schnell kommen
Das beste netz deutschlands
Viele gefälschte Netflix-Nachrichten im Umlauf
Reise
Dinos und Berühmtheiten: Museumstipps von London bis Lolland
Internet news & surftipps
Kartellamt schaltet sich in Handynetz-Streit ein