Hamilton-Darsteller Monteiro: Parallelen zu eigenem Leben

Musicalstar Benét Monteiro sieht in seiner Rolle von Alexander Hamilton, dem ersten Finanzminister der USA, Parallelen zu seinem eigenen Leben. «Alexander Hamilton hat sein Land verlassen und alles hinter sich gelassen, um etwas zu erreichen. Das habe ich auch gemacht. Vor zwölf Jahren habe ich Brasilien hinter mir gelassen und auch ich hatte diesen «Hunger», irgendwas in meinem Leben zu schaffen», sagte Monteiro am Mittwoch bei Proben zum Musical «Hamilton» in Hamburg. Das Hip-Hop-Musical über die Gründungsväter der USA feierte 2015 am Broadway Premiere und löste einen Hype aus. Die deutsche Inszenierung feiert am 6. Oktober Premiere im Operettenhaus auf der Hamburger Reeperbahn.
Hauptdarsteller Benét Monteiro schaut nach der Presse-Probe für das Musical "Hamilton" in die Kamera des Fotografen. © Marcus Brandt/dpa

In der Hamburger Speicherstadt proben zur Zeit die 34 Darstellerinnen und Darsteller musikalisch, szenisch und choreographisch mit dem amerikanischen und dem deutschen Kreativteam. Die deutsche Inszenierung des Musicals ist seit Jahren in Arbeit. Allein an der Übersetzung haben der Rapper Sera Finale und der Musicalautor Kevin Schroeder drei Jahre lang gefeilt.

Erzählt wird die Geschichte von Alexander Hamilton (1755-1804) mit moderner Rap- und Hip-Hop-Musik. Als karibischer Einwanderer arbeitete er sich im 18. Jahrhundert ganz nach oben, wurde Adjutant George Washingtons, kämpfte im Unabhängigkeitskrieg gegen die Engländer, entwarf die neue Verfassung und wurde erster Finanzminister der USA. Er starb 1804 an den schweren Verletzungen nach einem Duell mit seinem Rivalen Aaron Burr. Sein Gesicht ziert noch heute die 10-Dollar-Note.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Hockey: DHB-Sportdirektor: Mit WM-Titel «freudig in die Zukunft»
Internet news & surftipps
Technologie: KI-Hype um ChatGPT: «System kaum kritisch reflektiert»
Tv & kino
IBES 2023: Unerwartete Königin: Djamila Rowe gewinnt das Dschungelcamp
Tv & kino
Saarland: Rührende Freude bei Filmfestival Max Ophüls Preis
People news
Niederländisches Königshaus : Oranje-Prinzessin Amalia in der Karibik
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Musik: «Hamilton»-Darsteller unterstützen Verein von Samy Deluxe
Regional hamburg & schleswig holstein
Veranstaltungen: Mehr als 500.000 Besucher beim Musical «Die Eiskönigin»
Regional hamburg & schleswig holstein
Musik: Hip-Hop-Musical «Hamilton» feiert Premiere in Hamburg
Regional hamburg & schleswig holstein
Musik: Musical «Hamilton»: Quainoo erfreut über diverse Besetzung
Musik news
Broadway-Hit: Erfolgsmusical «Hamilton» kommt nach Hamburg
Regional hamburg & schleswig holstein
Musical: Proben für Wiederaufnahme von «Mamma Mia!» gestartet
Inland
Danyal Bayaz: Baden-Württembergs Finanzminister rappt in Los Angeles
Regional bayern
Musical: «West Side Story»: Ein Klassiker klassisch neu