Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

MSC: In kleinen Schritten zu Kauf von HHLA-Anteilen

Die Stadt Hamburg will den Hafenlogistiker HHLA künftig gemeinsam mit der weltgrößten Containerreederei führen. Ein Angebot des Schweizer Unternehmens MSC für HHLA-Anteile liegt seit einiger Zeit vor. Ob genügend Aktionäre zugreifen, ist noch offen.
Containerschiff von MSC in Hamburg
Das Containerschiff «MSC Irene» der Reederei MSC wird am HHLA-Containerterminal Burchardkai im Hamburger Hafen abgefertigt. © Marcus Brandt/dpa

Die Großreederei MSC kommt bei der geplanten Übernahme von knapp der Hälfte des Hamburger Hafenlogistikers HHLA in kleinen Schritten voran. «Gemeinsam mit der Stadt Hamburg halten wir nun mehr als 75 Prozent der HHLA-Anteile», sagte der Deutschlandchef der weltgrößten Containerreederei, Nils Kahn, der «Welt am Sonntag».

Bei einem verbleibenden Anteil von 50,1 Prozent bei der Stadt Hamburg und einer geplanten Übernahme von rund 19 aus dem Besitz der Hansestadt bedeutet das, dass MSC bisher um die sechs Prozent HHLA-Anteile erwerben konnte. Bei Vorlage des Übernahmeangebots vor knapp drei Wochen hieß es, MSC habe bereits knapp 4,7 Prozent der ausstehenden HHLA-Aktien über die Börse erworben.

Kahn äußerte sich wie zuvor Konzernchef Søren Toft zuversichtlich, dass die mit der Stadt Hamburg vereinbarte Kooperation erfolgreich sein werde: «Wir gehen davon aus, dass wir jetzt weitere Aktien erwerben können und dass wir die Transaktion zu einem positiven Abschluss bringen.» MSC bietet den Aktionären je HHLA-Aktie 16,75 Euro.

Eine Aufstockung dieses Angebots schloss Kahn aus: «Nein, das ist keine Option.» Die Frist für die Annahme des am 23. Oktober veröffentlichten Übernahmeangebots läuft bis zum 20. November um Mitternacht. Aktionäre, die das Angebot bis dahin nicht angenommen haben, können dies innerhalb einer gesetzlich vorgesehen «weiteren Annahmefrist» nachholen. Sie würde laut MSC-Angebot voraussichtlich vom 24. November bis zum 7. Dezember laufen.

Der MSC-Einstieg bei der traditionsreichen HHLA ist in Hamburg umstritten. Die Opposition in der Hamburger Bürgerschaft sieht den Deal kritisch. Vor allem die Gewerkschaft Verdi und Beschäftigte fürchten, dass die Kooperation auf Kosten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gehen könnte. Kahn äußerte Verständnis dafür. «Die HHLA ist ein besonderes Unternehmen, der Hafen ist ein Teil der Hamburger Identität», sagte er der «Welt am Sonntag». «Deswegen war uns klar, dass eine solche Transaktion kontrovers diskutiert wird. Das ist auch gut und richtig so.»

Unter dem Motto «Kein Verkauf von Stadteigentum! Unser Hafen, nicht euer Casino!» versammelten sich nach Verdi-Angaben am Samstag rund 600 Menschen vor dem Hamburger Rathaus. Es seien viele Hafenkollegen und Menschen aus anderen Betrieben dabei gewesen, die ihre Solidarität gezeigt hätten, sagte ein Verdi-Sprecher. Er kündigte für November und Dezember weitere Kundgebungen gegen den geplanten Teilverkauf der HHLA an.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
American Conspiracy: The Octopus Murders: Die wahre Geschichte des Journalisten Danny Casolaro
Tv & kino
American Conspiracy: The Octopus Murders: Die wahre Geschichte des Journalisten Danny Casolaro
Bradley Cooper
People news
Bradley Cooper: Tochter war ein «Anker» in meinem Leben
Jan Böhmermann und Olli Schulz
People news
Böhmermann tritt bei Konzert von Schulz auf
Selbstfahrendes Testauto von Apple
Internet news & surftipps
Medien: Apple gibt Elektroauto-Pläne auf
Markus Haas
Internet news & surftipps
Mobilfunker O2 will Verlust von 1&1 mehr als wettmachen
Wlan-Router mit Glaskugel
Internet news & surftipps
Blick in die Glaskugel: Fortschritte bei Hologramm-Telefonie
Max Eberl
Fußball news
Eberls Mahnung an Bayern-Stars: «Wer gibt Herz und Seele?»
Eltern mit Kind
Familie
Reif fürs große Bett: Wechsel sprachlich begleiten