Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mordprozess um Schüsse in Shisha-Bar startet neu

Der Prozess um den Mord an einem 27-Jährigen, der vor mehr als einem Jahr in einer Hamburger Shisha-Bar erschossen wurde, muss neu gestartet werden. Wie das Hanseatische Oberlandesgericht am Donnerstag mitteilte, kann eine Schöffin infolge einer längerfristigen Erkrankung nicht mehr an der Verhandlung mitwirken. «Ein Austausch der Richterin in der laufenden Hauptverhandlung ist verfahrensrechtlich nicht möglich, deshalb muss die Hauptverhandlung in geänderter Besetzung von neuem beginnen.»
Justitia
Eine Figur der blinden Justitia. © Sonja Wurtscheid/dpa/Symbolbild

Der Prozessauftakt für die neue Verhandlung ist für den 7. Dezember geplant. Weitere Termine sind für den 12. und 14. Dezember sowie ab dem 9. Januar bis Ende Februar jeden Dienstag und Donnerstag angesetzt.

In dem Verfahren wird der 25 Jahre alte Angeklagte beschuldigt, gemeinsam mit einem unbekannten Mittäter im Juli 2022 in einer Shisha-Bar in der Lübecker Straße den 27-jährigen erschossen zu haben. Die Anklage wirft ihm Mord aus Heimtücke und ein Verbrechens nach dem Kriegswaffenkontrollgesetz vor.

Zu Beginn des im September begonnenen und jetzt ausgesetzten Prozesses hatte der Angeklagte seine Unschuld beteuert. «Auf der Anklagebank sitzt ein junger Mann, der die angeklagte Tat nicht begangen hat», sagte seine Verteidigerin unmittelbar nach der Anklageverlesung am Dienstag. Im Namen ihres Mandanten verlas sie zudem ein Statement: «Ich habe mit dem Mord nichts zu tun. Ich habe den Mord nicht begangen und war nicht der Begleiter desjenigen, der ihn begangen hat.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Brit Awards in London
Musik news
«Escapism.»-Sängerin Raye räumt bei Brit Awards ab
König Harald V.
People news
Norwegischer König nach Erkrankung auf Heimweg
Tanzshow „Let's Dance“
Tv & kino
Für Comedienne Maria Clara Groppler hat es sich ausgetanzt
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Das beste netz deutschlands
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Nicht in die Abo-Falle tappen
Das beste netz deutschlands
Nicht in die Abo-Falle tappen
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Absage
Sport news
WM-Kampf von Nina Meinke gegen Amanda Serrano abgesagt
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent