Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Messerstich in den Rücken: Sieben Jahre Haft für 39-Jährigen

In einem Streit geraten zwei Männer aneinander. Plötzlich sticht einer von ihnen dem anderen in den Rücken. Nun ist der Täter zu langer Haft verurteilt worden.
Urteil in Prozess um beinahe tödlichen Messerstich
Matthias Steinmann (3.v.l), Vorsitzender Richter, schaut auf den Angeklagten. © Christian Charisius/dpa

Weil er einen Mann während eines Streits mit einem Messer in den Rücken gestochen hat, ist ein 39-Jähriger zu einer siebenjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Das Landgericht Hamburg verurteilte den Türken wegen versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung, wie ein Gerichtssprecher am Dienstag in Hamburg sagte. Zudem seien dem Opfer 5000 Euro Schmerzensgeld zugesprochen worden. Die Staatsanwaltschaft hatte zuvor eine Freiheitsstrafe von acht Jahren gefordert, die Verteidigung hatte Freispruch beantragt.

Der 39-Jährige hatte im März dieses Jahres in einem Park in Hamburg-Dulsberg während eines Streits einen damals 22-Jährigen zunächst mit einer Bierdose geschlagen und ihm dann «in einer schwingenden Bewegung» mit einem Messer in den Rücken gestochen haben. Worum es in dem Streit ging, blieb dem Sprecher zufolge unaufgeklärt.

Der Angeklagte hatte in seiner Einlassung den Messerstich nicht bestritten. Er hatte aber behauptet, er habe in Notwehr gehandelt. Das sah die Kammer nicht als erwiesen an. Das Opfer erlitt eine zehn Zentimeter tiefe Stichverletzung sowie eine lebensgefährliche Verletzung der Lunge. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Harald V.
People news
Norwegischer König auf Heimweg nach Erkrankung im Urlaub
Tanzshow „Let's Dance“
Tv & kino
Für Comedienne Maria Clara Groppler hat es sich ausgetanzt
Brit Awards in London
Musik news
«Escapism.»-Sängerin Raye räumt bei Brit Awards ab
Nicht in die Abo-Falle tappen
Das beste netz deutschlands
Nicht in die Abo-Falle tappen
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Hass und Hetze
Internet news & surftipps
Desinformation auf X: Netzagentur erwartet Rechtsstreit
Jude Bellingham
Fußball news
Real-Coach «total sauer»: Abpfiff beim Bellingham-Siegtor
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent