Wedels Witwe Ursula Wolters kurz nach ihrem Mann gestorben

Mitte Juli starb Regisseur Dieter Wedel für die Öffentlichkeit völlig überraschend - nun wird bekannt: Seine langjährige Partnerin Ursula Wolters starb nur wenige Tage nach ihm.
Dieter Wedel und seine Frau Uschi (Ursula) Wolters kommen zur Verleihung des Henri-Nannen-Preises. © picture alliance / dpa/Archivbild

Ursula Wolters, die Witwe von Regisseur Dieter Wedel, ist nur wenige Tage nach ihrem Mann gestorben. Das bestätigte die zuständige Anwaltskanzlei am Montag in München. Zuerst hatte die «Bild»-Zeitung darüber berichtet. Wolters sei nach schwerer Krankheit in Hamburg gestorben, hieß es in der Mitteilung der Anwälte um Peter Gauweiler.

Starregisseur Wedel («Der große Bellheim», «Der Schattenmann») war am 13. Juli im Alter von 82 Jahren gestorben - kurz bevor ein Münchner Gericht bekanntgeben wollte, ob es ihm wegen eines Vergewaltigungsvorwurfs den Prozess macht. Wedel hatte die Vorwürfe stets bestritten. Auch Wolters hatte ihren Mann öffentlich verteidigt. Die Anschuldigungen seien «absurd», sagte Wolters in einem Interview der Zeitschrift «Bunte» im Januar 2018. «Ich weiß, dass mein Mann keiner ist, der Frauen missbraucht oder ihnen Gewalt antut.» Die Situation empfinde sie als «beklemmend», sagte Wolters damals weiter.

Wolters und Wedel hatten sich bereits im Alter von 27 Jahren kennengelernt und waren viele Jahre ein Paar. Zeitweise lebten sie in einer offenen Beziehung, der Regisseur hatte auch andere Partnerinnen.

In einem Interview der Deutschen Presse-Agentur sagte Wedel über Wolters: «Ich habe das Glück eine Partnerin zu haben, auf die ich mich voll verlassen kann, die hundertprozentig hinter mir steht. Sie ist mir auch ein wesentlicher Ratgeber, führt Verhandlungen und macht meine Verträge.»

Wolters und Wedel starben beide in Hamburg - beide waren schwer krank. Wann genau Wolters starb, wurde nicht bekannt.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: Sammer Kandidat nach Bierhoff-Aus - Flicks Trennungsschmerz
People news
Leute: «Großartige Komikerin» - «Cheers»-Star Kirstie Alley ist tot
Internet news & surftipps
Leute: #wednesdaydance: Tanz aus Netflix-Serie geht im Netz viral
Tv & kino
Featured: Lady Chatterleys Liebhaber auf Netflix: Das Ende und die Altersfreigabe des Erotikdramas erklärt
Familie
Bittersüß: In Citronat und Orangeat steckt mehr Zucker als Frucht
Tv & kino
Castingshow: «DSDS»: Der Tag von Dieter Bohlens Rückkehr steht fest
Internet news & surftipps
Ausweis: EU-Staaten einig: Digitaler Identitätsnachweis rückt näher
Das beste netz deutschlands
Werkzeug zur Miete: iPhone und Mac: Apple startet Self-Service-Reparatur
Empfehlungen der Redaktion
People news
Mit 82 Jahren: Regisseur Dieter Wedel gestorben
Regional hessen
Film: Regisseur Dieter Wedel ist tot
Regional hamburg & schleswig holstein
Prozess: Dieter Wedel ist tot
Regional hessen
Medien: Dieter Wedel ist tot: Kein #Metoo-Prozess
Regional rheinland pfalz & saarland
Anteilnahme: Nibelungen-Festspiele «Mit Bedauern von Wedels Tod erfahren»
Regional hessen
Bad Hersfeld: Intendant: Festspiele haben Wedel viel zu verdanken
Regional hessen
Prozess: Justiz stellt Strafverfahren gegen Wedel offiziell ein
Regional hamburg & schleswig holstein
Medien: Anwälte: Wedel starb «nach langer schwerer Krankheit»