Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Madsen will Geflüchtete schneller in Arbeit bringen

Mehr 23.000 Menschen mit Fluchthintergrund sind in Schleswig-Holstein bereits in Arbeit. Deren Integration in den Arbeitsmarkt müsse aber noch schneller gehen, sagte Arbeitsminister Claus Ruhe Madsen. Eines wisse er aus eigener Erfahrung.
Claus Ruhe Madsen
Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen (CDU) in seinem Büro im Ministerium. © Marcus Brandt/dpa

Schleswig-Holsteins Arbeitsminister Claus Ruhe Madsen (CDU) hat eine unbürokratische Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt gefordert. «Denn wer arbeitet - das weiß ich aus eigener Erfahrung als gebürtiger Däne - lernt die Sprache durchaus schneller - und integriert sich möglicherweise auch viel leichter», sagte Madsen der Deutschen Presse-Agentur. Er zeigte sich mit Blick auf den Fachkräftemangel offen für jüngste Forderungen des Präsidenten des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Jörg Dittrich.

«Insbesondere für Geflüchtete mit guter Bleibeperspektive müssen wir schneller und pragmatischer werden», sagte Madsen. Dafür sei Einwanderung ohne Sprachtests und Integrationskurse eine Option. Madsen betonte, die Arbeitsmarktintegration funktioniere deutlich besser, als ihr zuweilen angedichtet werde. «Insgesamt haben wir allein in Schleswig-Holstein rund 23.000 Menschen mit Fluchthintergrund, die sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind - Tendenz stetig steigend.»

Dittrich hatte sich Ende September für eine unbürokratische Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt ausgesprochen. «Wir müssen da viel pragmatischer werden. Ein Unternehmer sollte selbst entscheiden, wen er in seinem Betrieb beschäftigen kann. Das sollte ohne Sprachtests und Integrationskurse möglich sein», sagte Dittrich der «Neuen Osnabrücker Zeitung».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Joko & Klaas
Tv & kino
TV-Piraten Joko und Klaas kapern auch Sat.1
Victoria Beckham
People news
Victoria Beckham feiert mit den Spice Girls
Polizeiruf 110: Der Dicke liebt
Tv & kino
Gelungene Sozialstudie - Der «Polizeiruf» aus Halle
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
SC Freiburg - FSV Mainz 05
Fußball news
1:1 in Freiburg: Mainz klettert auf einen Nichtabstiegsplatz
Grüner Tee
Familie
Was nicht nur Taylor Swift über L-Theanin wissen sollte