Lübecker Flughafen mit mehr touristischen Zielen

Die Pandemie hat das Angebot des Regionalflughafens Blankensee in Lübeck verändert. Statt geschäftlicher Flugverbindungen stehen mehr touristische Ziele auf dem Flugplan. «Es hat sich gezeigt, dass sich die Nachfrage nach touristischen Zielen schneller erholt als die nach geschäftlichen», sagte der Geschäftsführer des Flughafens, Jürgen Friedel, der Deutschen Presse-Agentur.
«Flughafen - Unbefugtes Betreten verboten» steht unter anderem auf einem Schild am Zaun des Lübecker Flughafens geschrieben. © Rainer Jensen/dpa/Archivbild

Auf dem von Mitte Mai geltenden Sommerflugplan der Fluggesellschaft Lübeck Air stehen neben München, Bern und Salzburg auch Korsika, Bergen in Norwegen, die Baleareninsel Menorca sowie Sardinien auf dem Flugplan. «Auch Keflavik auf Island läuft weiterhin gut», sagte Friedel. Neapel musste dagegen wegen fehlender Zeitfenster für Start und Landung wieder gestrichen werden. Die Verbindung nach Stuttgart wurde wegen mangelnder Nachfrage gestrichen. Die Gesellschaft Sundair wird im Sommer regelmäßig von Lübeck aus nach Antalya, Heraklion, Korfu und Mallorca fliegen.

Neu im Lübecker Flugplan ist die tschechische Gesellschaft Smartwings, die ab September Lübeck in ihr Programm aufnehmen wird. Dann werde Smartwings von Lübeck aus auf die Kanareninsel Gran Canaria fliegen, sagte Friedel. «Wenn der Test erfolgreich ist, werden wir im nächsten Jahr mehr Ziele von Smartwings anbieten.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Zverev vor Viertelfinale: «Will hier nicht mehr weg»
People news
Malerin und Picasso-Muse: Françoise Gilot ist gestorben
Familie
Preise für Molkereiprodukte fallen
People news
Prozess gegen «Mirror»-Verlag: Prinz Harry im Zeugenstand
Tv & kino
Elton ist bald auch im RTL-Programm zu sehen
Auto news
Mildhybrid zum Dieselpreis
Das beste netz deutschlands
Das sind die neuen Features für iPhones, Macs & Co.
Das beste netz deutschlands
Xiaomi-Flaggschiff 13 Ultra startet in Deutschland