Zoll stellt am Flughafen 50 Kilogramm Khat sicher

50 Kilogramm der Kaudroge Khat hat der Zoll am Flughafen Hamburg bei einer Luftfrachtuntersuchung sichergestellt. Die Drogenlieferung sei aus Antalya in der Türkei gekommen und als «getrocknete Basilikumblätter aus Israel» angemeldet gewesen, teilte der Zoll am Freitag mit. Die Mitarbeiter hätten bei der Lieferung einen Drogenschnelltest gemacht, der positiv ausgefallen sei.
Reisegäste gehen an einem Flughafen zum Abflugterminal. © Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Nach Angaben des Zollfahndungsamtes wurde gegen einen 31-Jährigen, der die Ware am Mittwoch abholen wollte, ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der unerlaubten Einfuhr von Betäubungsmitteln eingeleitet. Seine Wohnung in Lübeck wurde durchsucht, und es wurden elektronische Beweismittel sichergestellt. Das beschlagnahmte Khat hätte einen Schwarzmarktwert von schätzungsweise 500.000 Euro.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Passt ins Profil: Wohlgemuth wird neuer VfB-Sportdirektor
People news
Royals: Prinz William vergibt «Earthshot»-Preise in Boston
Musik news
Charts: «All I Want for Christmas Is You» wieder auf Platz eins
Tv & kino
Chartshow: Christin Stark moderiert künftig den «Schlager des Monats»
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Kriminalität: Bisher größte Menge an Crystal Meth sichergestellt
Regional baden württemberg
Ermittlungen: «Bislang größte Menge» an Crystal Meth sichergestellt
Regional hamburg & schleswig holstein
Drogen: Hamburger Zoll stellt Drogen im Wert von 500.000 Euro sicher
Regional sachsen
Halle (Saale): Polizei fasst mutmaßlichen Dealer mit 48 Kilo Marihuana
Regional hamburg & schleswig holstein
Drogen: Hamburger Hafen: Zoll stellt 182 kg Crystal Meth sicher
Regional nordrhein westfalen
Kriminalität: Schlag gegen Drogenhändler: Drei Verdächtige in U-Haft
Regional bayern
Landkreis Aschaffenburg: Kokain im Wert von 70.000 Euro auf A3 sichergestellt
Regional nordrhein westfalen
Duisburg: Razzia gegen Clankriminalität: Polizei durchsucht Objekte