Unbekannte rauben Rucksack mit Geld: Beute fallen gelassen

Mit einem Trick haben zwei Unbekannte in Lübeck versucht, einem 61 Jahre alten Mann seinen Rucksack zu rauben. Darin befand sich nach Polizeiangaben vom Freitag Bargeld in fünfstelliger Höhe, das er kurz zuvor bei einer Bank abgehoben hatte. Auf der Flucht habe einer der Tatverdächtigen den Rucksack jedoch mitsamt dem Geld fallen gelassen. Bei der Tat wurde niemand verletzt.
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht an einem Einsatzort. © Carsten Rehder/dpa/Symbolbild

Der Mann aus Malente hatte den Angaben zufolge am Donnerstag nach der Rückkehr aus der Bankfiliale seinen Rucksack auf dem Beifahrersitz seines Autos abgelegt. Als er losfahren wollte, klopfte ein Mann auf der Fahrerseite an die Scheibe und deutete auf mehrere am Boden liegende Fünf-Euro-Scheine. Der 61-Jährige öffnete die Tür.

Zu spät habe er realisiert, dass es sich nicht seine Geldscheine habe handeln können, sagte die Sprecherin. Den kurzen Moment der Ablenkung nutzte der zweite Tatverdächtige, um über die Beifahrertür ins Fahrzeug zu steigen, gezielt den Rucksack zu ergreifen und damit zu fliehen. Kurz darauf sei er in einen wartenden SUV gestiegen, der mit hoher Geschwindigkeit davon gefahren sei, sagte die Sprecherin. Den Rucksack hatte der Dieb zuvor fallen gelassen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
People news
Auszeichnungen: US-Schauspielerin Viola Davis erreicht «EGOT»-Status
Fußball news
Bundesliga: Medien: Hoffenheim trennt sich von Trainer Breitenreiter
People news
Bühne: Trauer um Regisseur Jürgen Flimm
Tv & kino
Schauspieler : Fraser hat vor Oscars «Schmetterlinge im Bauch»
Handy ratgeber & tests
Featured: Google Pixel 8: Welche Upgrades spendiert Google seinem Top-Smartphone?
Testberichte
Kurztest: Suzuki Vitara Dualjet 1.5 Hybrid: Besser spät als nie
Das beste netz deutschlands
Featured: MacBook Pro 2024: Das ist zum neuen Modell bekannt
Handy ratgeber & tests
Featured: Galaxy S23 vs. iPhone 14: Die Top-Handys 2023 im Vergleich