Hansen blickt optimistisch auf die Zukunft von Dorf und Land

Die Bestsellerautorin Dörte Hansen (58, «Altes Land») ist nicht besorgt um die Zukunft der ländlichen Regionen. «Ich stelle fest, dass sich das Dorf gerade neu sortiert - nachdem das bäuerliche Zeitalter ja bis auf wenige große Höfe vorbei ist. Wer jetzt aufs Dorf zieht, tut es in der Regel freiwillig - und aus den Zweckgemeinschaften werden Wahlgemeinschaften. Viele junge Familien ziehen aufs Land, viel Neues passiert. Ich glaube, dass die Talsohle durchschritten ist», sagte Hansen der dpa am Montagabend in Husum bei der Deutschlandpremiere des Spielfilms «Mittagsstunde» nach ihrem gleichnamigen Roman. Der Film kommt am 22. September in die Kinos.
Autorin Dörte Hansen. © Georg Wendt/dpa/Archivbild

Überdies gefalle ihr die Landschaft besser als noch vor einigen Jahren. «Die Natur hat sich wieder zurückverändert. Wenn man in den 70er Jahren in den Dörfern war, war es doch relativ kahl. Die ganzen Knicks waren weg und die Bäume gestutzt. Ich habe das Gefühl, es ist wieder sehr viel grüner geworden», erklärte die Schriftstellerin, die in der Nähe von Husum lebt. «Man renaturiert ja auch Flüsse und Auen. Man kehrt also wieder ein bisschen zurück zu dem Zustand früher - weil man mittlerweile wohl weiß, dass man zu harsch mit der Natur umgegangen ist. Obwohl die Straßen natürlich breit und gerade geblieben sind.» Sie leide etwa auch nicht unter den Windrädern - diese gehören zu der nordfriesischen Landschaft bereits dazu. «Die Alternativen fände ich schlimmer», meinte Hansen.

Ihr melancholischer Roman «Mittagsstunde» schildert den Strukturwandel im nördlichen Friesland seit den 1960er Jahren. In der Verfilmung durch den Grimme-Preisträger Lars Jessen («Für immer Sommer 90») spielen Charly Hübner («Polizeiruf 110»), Hildegard Schmahl und Peter Franke die Hauptrollen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: WM-Mut durch Wembley-Revanche: Flick verlangt Antworten
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Kinostart: «Mittagsstunde»: Vom Verschwinden des alten Landlebens
Eilmeldungen
Bücher: Was der Literatur-Herbst in diesem Jahr verspricht
Regional rheinland pfalz & saarland
Stadtschreiberin: Dörte Hansen erlebt Abenteuer in Mainz
Regional hamburg & schleswig holstein
Auszeichnung: Kunstpreis des Landes an Schriftstellerin Hansen verliehen
People news
Bestsellerautorin: Ildikó von Kürthy: «Es gibt keine glücklichen Ehen»
Kolumne
Nele Nielsen: Auf dem Dorf
Kolumne
Nele Nielsen: Das Weltall & das Dorf
Reise
Im Takt der Gezeiten: St. Peter-Ording: Mehr als Sandstrand und Wattenmeer