Matthäus über gestorbenen Uwe Seeler: Wollte so sein wie er

Für Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus ist mit Uwe Seeler ein «Held meiner Kindheit» gegangen. «Der Tod von Uwe Seeler ist ein großer Verlust und hat mich genauso traurig gemacht wie alle anderen, die ihn geliebt und bewundert haben. Ich erinnere mich noch ganz genau daran, wie ich als kleiner Bub das Buch von Uns Uwe bestimmt sechsmal durchgelesen habe und so sein wollte wie er», schrieb Matthäus in seiner Kolumne für den TV-Sender Sky (Montag). «Es war meine tägliche Motivation auf dem Weg zum Profi-Fußballer.»
Lothar Matthäus. © Andreas Gora/dpa/Archivbild

Seeler, Vereinsikone des Hamburger SV und Ehrenspielführer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, war am vergangenen Donnerstag im Alter von 85 Jahren gestorben. «Ein fußballerisches und menschliches Idol hat uns verlassen und ich finde die Idee, das Hamburger Stadion in das Uwe-Seeler-Stadion umzubenennen, wunderbar. Das wäre ein tolles Zeichen», schrieb Matthäus (61).

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: «Raue» Adventszeit: DFB-Boss fordert Antworten nach WM-Aus
People news
Leute: Sänger Marc Marshall trägt jetzt Regenbogenbart
People news
Hip-Hop: Sido wünscht sich Leben auf dem Boot
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Reise
Neue Streiks angekündigt: Großbritannien: Reisechaos vor Weihnachten erwartet
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Games news
Featured: PS-Plus-Games im Dezember 2022: Diese Spiele sind dabei
Auto news
Auf dem Prüfstand: ADAC: Synthetische Kraftstoffe im Test ohne Probleme
Empfehlungen der Redaktion
Nationalmannschaft
Fußball-Ikone: Matthäus über gestorbenen Uwe Seeler: Wollte so sein wie er
2. bundesliga
Abschied im Volksparkstadion: Stimmen zur Trauerfeier von Uwe Seeler: «Ein toller Freund»
Regional hamburg & schleswig holstein
Fußball-Legende: «Idol und Denkmal»: HSV bald im Uwe-Seeler-Stadion?
Regional hamburg & schleswig holstein
Abschiedsfeier: HSV-Sportvorstand zu Seeler: «Einer von uns, nur besser»
2. bundesliga
Fußball-Idol gestorben: «Hamburger Idol und Denkmal»: HSV bald in Uwe-Seeler-Arena?
2. bundesliga
Trauerfeier im HSV-Stadion: «Einer von uns - nur besser»: Abschied von Uwe Seeler
2. bundesliga
HSV-Idol: Nach Seeler-Tod: Magath für Umbenennung des HSV-Stadions
Regional hamburg & schleswig holstein
Leute: Reaktionen zum Tod von Fußball-Legende Uwe Seeler