Jan Fedder bekommt Ehrentafel vor dem Lokal «Zur Ritze»

27.06.2022 Schauspieler Jan Fedder (1955-2019, «Großstadtrevier») bekommt auf der Hamburger Reeperbahn eine Ehrentafel. Die Gedenktafel soll am Mittwoch vor dem Eingang des Lokals «Zur Ritze» enthüllt werden, berichtet die «Bild»-Zeitung (Montag-Ausgabe). Initiatoren des Projekts sind seine Witwe Marion Fedder und der Chef der «Ritze», Carsten Marek. «Jan ist St. Paulianer. Er wohnte gleich um die Ecke, die «Ritze» war sein Lieblingslokal, er nannte sie sein Wohnzimmer. Er hat hier viele Abende und Nächte verbracht, mit Bier und Gin Tonic», sagte Marion Fedder über die private Initiative. Es seien noch weitere Tafeln vor dem Kultlokal geplant, in dessen Keller es einen Boxring gibt.

Der Schauspieler Jan Fedder (1955-2019, «Großstadtrevier») bei Dreharbeiten vor der St. Pauli Kirche. © Angelika Warmuth/dpa/Archivbild

Als Polizist Dirk Matthies hatte Fedder in der ARD-Vorabendserie «Großstadtrevier» jahrzehntelang für Recht und Ordnung auf dem Kiez gesorgt. Der beliebte Volksschauspieler war auch Ehrenkommissar der Polizei Hamburg. Anfang des Jahres wurde die Uferpromenade zwischen Landungsbrücken und Baumwall offiziell zur Jan-Fedder-Promenade.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Kriminalität: Salman Rushdie auf Bühne mit Messer angegriffen

Sport news

European Championships: Drei weitere EM-Titel für Bahnrad-Sportler

Musik news

Street Parade 2022: Riesige Techno-Party nach Corona-Pause in Zürich

Tv & kino

Goldener Leopard: Überraschende Jury-Entscheidungen beim Filmfest Locarno

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Auto news

Porsche 911 „Sally Special“: Comic-Carrera wird Wirklichkeit

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

2. bundesliga

Abschied im Volksparkstadion: Feier für großartigen Menschen: Abschied von Uwe Seeler

Regional mecklenburg vorpommern

Wetter: Sonniges Osterwetter lockt ins Freie

Tv & kino

TV: Neue Serie: Nicolas Cage als "Tiger King" Joe Exotic