SPD und FDP für Wegfall dänischer Grenzkontrollen

05.08.2022 Die Kritik an Grenzkontrollen Dänemarks wächst in Schleswig-Holstein. Die Landtagsfraktionen von SPD und FDP rügten am Freitag das Vorgehen des Nachbarn an der gemeinsamen Grenze. «Der Wegfall von Grenzkontrollen ist eine Errungenschaft des gemeinsamen Europas, in dem wir heute leben», erklärte SPD-Fraktionsvize Birte Pauls. «Anstatt Grenzen zu schließen, sollten wir alles dafür tun, um die Freizügigkeit innerhalb der Europäischen Union wieder zu stärken.» Die Kontrollen schikanierten Pendler, Anwohner und Reisende.

Eine Polizistin hält während einer Polizeikontrolle eine rote Winkerkelle in die Höhe. © Sebastian Willnow/zb/dpa/Symbolbild

Pauls fragte, wie viele Terroristen Dänemark mit seinen Kontrollen schon an der Einreise gehindert habe. «Ich frage mich, welcher Terrorist sich wohl in einen Stau einreiht, während andere Grenzübergänge offen sind?»

FDP-Fraktionschef Christopher Vogt forderte die Landesregierung auf, in Kopenhagen, Berlin und Brüssel darauf zu drängen, schnellstmöglich zum europäischen Normalzustand zurückzukehren. «Man kann nicht immer vom Zusammenwachsen der Grenzregion reden und dann solche trennenden Maßnahmen letztlich akzeptieren», sagte er. Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) habe gerade erst einen Dänemark-Beauftragten in der Staatskanzlei installiert. «Jetzt braucht es auch Taten.»

Vogt nahm auch Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen (parteilos) ins Visier. «Die Kontrollen Dänemarks an der gemeinsamen Grenze müssen nicht «smarter» werden, wie der neue Verkehrsminister Madsen meint, sondern endlich enden.» Der EU-Abgeordnete Rasmus Andresen von den Grünen habe zutreffend festgestellt, dass sie rechtswidrig seien. «Die Kontrollen waren in der Flüchtlingskrise ein innenpolitisches Zugeständnis an die dänischen Rechtspopulisten und wurden dann immer wieder verlängert, obwohl dies in dieser Form gar nicht vorgesehen ist.» Sie seien nicht nur ein Ärgernis für Pendler und Touristen, sondern schadeten auf Dauer dem europäischen Gedanken.

© dpa

Weitere News

Top News

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung enthüllt Neuheiten im Livestream: Sei live dabei

1. bundesliga

Transfermarkt: «Kicker»: FC Augsburg an Mainzer Torwart Dahmen interessiert

Reise

Bis zu 14 Minuten: Mehr Zeit zum Umsteigen: Bahn will Fahrpläne anpassen

Internet news & surftipps

Wegen Streit mit Twitter: Musk verkauft so viele Tesla-Aktien wie noch nie

Auto news

Umfrage: Mobilitätsunterschiede zwischen Stadt und Land: Die einen fahren zu schnell, die anderen zu aggressiv

People news

Ex-Radprofi: Lance Armstrong hat geheiratet

Internet news & surftipps

US-Kryptobörse: Krypto-Crash brockt Coinbase Milliardenverlust ein

Musik news

Berlin: «Familie wieder zusammen»: Seeed mit Open-Air-Marathon

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

International: Madsen für Neuregelung bei dänischen Grenzkontrollen

Regional hamburg & schleswig holstein

International: EU-Abgeordneter fordert Ende der dänischen Grenzkontrollen

Inland

Bundesinnenministerin: Faeser verlängert Kontrollen an Grenze zu Österreich

Regional berlin & brandenburg

Flüchtlinge: EU-Innenminister einig bei Migrationspolitik

Ausland

Straßburg: EU-Zukunftskonferenz: Politiker werben für Vertragsreform

Regional hamburg & schleswig holstein

Landesregierung: Günther mit Stimmen von Schwarz-Grün wiedergewählt

Regional hamburg & schleswig holstein

Verkehrsinfrastruktur: Kein Brückenschlag: Kretschmann sauer auf Berlin

Inland

Ukraine-Krieg: Union: Bund muss mehr für Kriegsflüchtlinge tun