SPD-Fraktion im Landtag für Verbot von Einweg-E-Zigaretten

Gehören Einweg-E-Zigaretten verboten? Die SPD im Landtag in Kiel ist dafür. Sie unterstützt einen entsprechenden Vorstoß aus Bayern. Das hat mehrere Gründe, sagt die Umweltpolitikerin Redmann.
Eine Frau raucht in der Innenstadt eine E-Zigarette. © Marijan Murat/dpa/Archivbild

Schleswig-Holsteins SPD-Landtagsfraktion unterstützt ein Verbot von Einweg-E-Zigaretten. «So farbenfroh sie manchmal auch sein mögen, so problematisch sind ihre Auswirkungen auf unsere Umwelt», sagte die SPD-Umweltpolitikerin Sandra Redmann der Deutschen Presse-Agentur. «Einweg-E-Zigaretten produzieren viel Elektroschrott und sind im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich.»

Bayern fordert ein europaweites Verbot von Einweg-E-Zigaretten. Das Kabinett dort hatte vor kurzem eine Bundesratsinitiative beschlossen, mit der die Bundesregierung aufgefordert werden soll, sich auf EU-Ebene für ein Verkaufsverbot entsprechender Wegwerfprodukte einzusetzen. Hintergrund der Initiative sei es, den wachsenden Markt an diesen Einwegprodukten auszubremsen. Nach nur einmaliger Nutzung der E-Zigaretten fielen Elektroschrott, Plastikmüll und Alt-Batterien an. Mit einer Änderung der EU-Einwegkunststoffrichtlinie könne ein Verbot in der Einwegkunststoffverbotsverordnung verankert werden.

Schleswig-Holsteins SPD-Fraktion fordert die Regierung in Kiel in einem Antrag für die Landtagssitzung Ende Februar auf, diese Bundesratsinitiative mitzutragen. Einweg-E-Zigaretten enthielten einen integrierten Akku und müssten daher sachgerecht in Wertstoffhöfen entsorgt werden, sagte Redmann. «Es ist allerdings davon auszugehen, dass der größte Anteil der Einweg-E-Zigaretten in den Restmüll geworfen und nicht sachgerecht entsorgt wird.» Neben dem Rohstoffverlust entstehe damit die Gefahr von Bränden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
People news
Hollywood: US-Jury: Gwyneth Paltrow hatte keine Schuld an Skiunfall
Sport news
Darts: Tagessieg für Clayton: Darts-Serie von Price endet in Berlin
People news
Deutschlandbesuch: König Charles: Ovationen im Bundestag, Käse in Brandenburg
Tv & kino
Filmfestival: Co-Leiterin Mariette Rissenbeek verlässt Berlinale
Internet news & surftipps
Künstliche Intelligenz: Unesco fordert strenge ethische Regeln für KI
Familie
Bundessozialgericht: Bahnsurfender Schüler ist unfallversichert
Internet news & surftipps
Twitter: Rekord: Elon Musk hat die meisten Follower der Welt
Auto news
Ladestation fürs E-Auto: Enorme Preisunterschiede bei Wallbox-Installation