FDP: Wegfall der Hundesteuer bei Tieren aus Tierheimen

Keine Hundesteuer für Tiere aus dem Tierheim? Das hat die FDP in Schleswig-Holstein vorgeschlagen. Damit will sie den Tieren und auch den teils vollen Tierheimen im Norden helfen.
Annabell Krämer (FDP) spricht. © Carsten Rehder/dpa/Archivbild

Wer einem Hund aus einem Tierheim ein neues Zuhause bietet, sollte nach Vorstellung der FDP in Schleswig-Holstein dauerhaft von der Hundesteuer befreit werden. Damit soll ein Anreiz für Interessierte geschaffen werden, sich einen Hund zuzulegen um damit die Tierheime zu entlasten. «Eine schnelle Vermittlung ist gut für den Hund, entlastet die Tierheime und die kommunalen Haushalte bei den Betreuungskosten», sagte die Tierschutzpolitikerin Annabell Krämer (FDP) der Deutschen Presse-Agentur.

Es sei zu befürchten, dass die in den Heimen abgegebenen Vierbeiner bald jegliche Kapazitätsgrenzen sprengen. «Nicht mehr nur Weihnachten und Sommerferien sind kritische Zeiten für die Tierheime, sondern darüber hinaus verschärfen Pandemie und Energiekrise die Situation enorm», sagte Krämer. Leidtragende seien neben den Tieren auch die meist ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den Tierheimen, sagte Krämer. «Es sollte daher im Interesse aller sein, die Attraktivität der Tiervermittlung aus Tierheimen dauerhaft zu erhöhen und die Unterbringungszeiten weiter zu senken.»

Um das krankhafte Sammeln von Tieren jedoch zu verhindern, sollte die Steuerbefreiung nach Ansicht der FDP-Politikerin nur für einen Hund gelten. «Von dieser leicht umzusetzenden und dauerhaften Entlastung würden sowohl Kommunen, Tierheime als auch Halter profitieren», sagte Krämer. Kommunen müssten laut Richtlinie die Kosten für die Betreuung und Versorgung von Fundtieren für maximal sechs Monate übernehmen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
DFB-Pokal: Kampf zum Erfolg: BVB beendet Mentalitätsdebatte
Job & geld
BGH-Urteil: Patient kann vor OP auch auf Bedenkzeit verzichten
Games news
Featured: Dragon Ball Z: Kakarot – Ultra-Instinct freischalten, so geht’s
Das beste netz deutschlands
Featured: Galaxy Note20 Ultra vs. Galaxy S23 Ultra: Ein lohnendes Upgrade?
Games news
Featured: One Piece: Odyssey – die besten Mods aus der Community
Das beste netz deutschlands
Keinen Dienstleister nehmen: Darum sollten Sie Ihre Online-Verträge selbst kündigen
Auto news
Alkoholverbot in der Binnenschifffahrt: Der Kapitän muss zur Blutprobe
Das beste netz deutschlands
Featured: #Erdbebenhilfe: Vodafone unterstützt die Betroffenen der Katastrophe in der Türkei und Syrien