Neue Zeugen im Prozess gegen Ex-Polizeigewerkschafter

Mit der Befragung weiterer Zeugen wird heute am Lübecker Landgericht der Prozess gegen den früheren Polizeigewerkschafter Thomas Nommensen fortgesetzt. Unter den vier vorgesehenen Zeugen ist nach Angaben der Kieler Staatsanwaltschaft auch ein früherer Chefredakteur der «Kieler Nachrichten». Dem angeklagten Polizeigewerkschafter wird vorgeworfen, in 16 Fällen Dienstgeheimnisse an einen Journalisten der Zeitung durchgestochen zu haben. Er muss sich deshalb seit dem 20. Juni wegen Geheimnisverrats vor Gericht verantworten.
Der Angeklagte (r) und sein Anwalt Michael Gubitz unterhalten sich vor dem Beginn eines Prozesstages. © Christian Charisius/dpa/Archivbild

Nommensen hat die Vorwürfe Ende Juni vor Gericht gestanden. Zugleich sagte er aus, der Polizeireporter habe außer ihm auch weitere Quellen gehabt. Er habe sich stets darauf verlassen können, dass der Reporter die von ihm erhaltenen Informationen noch einmal nachrecherchiere.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Sensationelle Zeit: Kipchoge rennt wieder Marathon-Weltrekord in Berlin
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Lübeck: Prozess gegen ehemaligen Polizeigewerkschafter geht weiter
Regional hamburg & schleswig holstein
Landgericht Lübeck: Ex-Polizeigewerkschafter: «Ich bin zu weit gegangen»
Regional hamburg & schleswig holstein
Landgericht Lübeck: Geheimnisverrat: Schreibfehler führte Ermittler auf Spur
Regional hamburg & schleswig holstein
Geheimnisverrat: Beamter wegen Durchstechereien aus der Polizei vor Gericht
Regional hamburg & schleswig holstein
Landgericht: Befangenheitsantrag im Prozess gegen Polizisten abgelehnt
Regional hamburg & schleswig holstein
Landgericht: Angeklagter Polizist: Verteidiger stellt Befangenheitsantrag
Regional hamburg & schleswig holstein
Gericht: Ex-Polizeigewerkschafter: Verrat nicht zu rechtfertigen
Regional hamburg & schleswig holstein
Prozess: Zweiter Prozess um Mord an Rentner: Angeklagter schweigt