Prozess um zweimalige Entführung von Frau beginnt erneut

Wegen Geiselnahme in zwei Fällen und Körperverletzung beginnt am nächsten Mittwoch erneut ein Verfahren vor dem Landgericht Hamburg gegen einen 52-Jährigen. Sein 25 Jahre alter Sohn und dessen gleichaltriger Freund sind mitangeklagt. Das Verfahren war am 21. Juli ausgesetzt worden, weil Fristen wegen ausgefallener Termine verstrichen waren, wie ein Gerichtssprecher am Freitag mitteilte. Beim letzten Termin sei Grund gewesen, dass der Sohn nicht erschienen war. Er sitze nun in Untersuchungshaft.
Die Justitia ist an einer Scheibe am Eingang zum Oberlandesgericht zu sehen. © Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild

Der 52-jährige Deutsche soll seine langjährige Lebensgefährtin am 13. April 2020 in Hamburg-Eidelstedt in sein Auto gelockt haben und mit ihr in ein Waldstück bei Bad Bentheim (Niedersachsen) gefahren sein, wie der Staatsanwalt erklärte. Dort soll der Angeklagte die Frau geschlagen und gefesselt haben.

Wenige Tage zuvor hatte die damals 39 Jahre alte Frau den Angaben zufolge erklärt, dass sie sich nach 23-jähriger Beziehung von ihm trennen wolle. Der Grund war laut Anklage eine Festnahme und ein mehrwöchiger Aufenthalt des Mannes in Untersuchungshaft. Nun soll er gedroht haben, sie zu töten, wenn sie nicht die Trennung zurücknehme und mit ihm nach Mexiko flüchte. Die Frau fügte sich zunächst, erstattete dann aber Strafanzeige.

Wenige Tage später soll der 52-Jährige die Frau erneut entführt haben, mit Unterstützung seines Sohnes und dessen Freundes. Nach sechs Tagen befreite die Polizei die Frau in Nordhorn (Grafschaft Bentheim, Niedersachsen) und nahm den Mann fest.

© dpa
Weitere News
Top News
Musik news
Boss 'n' Soul: Bruce Springsteen verneigt sich vor der schwarzen Musik
Fußball news
Bundesliga: Bayern-Coach Nagelsmann blickt auf «Pay Day»
Musik news
Abschied: «Gangsta's Paradise»-Rapper Coolio mit 59 Jahren gestorben
People news
Auszeichnungen: Vergabe Literaturnobelpreis: Ukraine, Rushdie, Überraschung?
Familie
Bestattung in Bunt: Warum am Ende nicht das Leben feiern?
Auto news
Ganz viele Kanten: Studie für günstiges E-Auto: Citroën präsentiert den Oli
Das beste netz deutschlands
Featured: Indoor-Gardening: So gärtnerst Du das ganze Jahr in den eigenen Wänden
Handy ratgeber & tests
Featured: Our Solar System: Googles AR-Ausstellung bringt Saturn, Venus & Co. via App in Dein Wohnzimmer
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Landgericht Hamburg: Prozess um zweimalige Entführung von Frau beginnt erneut
Regional hamburg & schleswig holstein
Prozess: Prozess um Geiselnahme: Rettungsversuch für Beziehung?
Regional hamburg & schleswig holstein
Prozess: Frau zweimal entführt: Mitangeklagter sagt aus
Regional hamburg & schleswig holstein
Landgericht Hamburg: Opfer im Prozess um Entführungen: Tägliche Herausforderungen
Regional bayern
Staatsanwaltschaft: Ex-BMW-Manager erneut wegen Bestechlichkeit angeklagt
Regional bayern
Landgericht: Deggendorfer Mordprozess: Richter drängen auf zeitnahes Ende
Regional hamburg & schleswig holstein
Landgericht Kiel: Schüsse auf Nebenbuhler: Anwalt bestreitet Tötungsabsicht
Regional hamburg & schleswig holstein
Hamburg: Garnelen in Gefängnis geschmuggelt: Gericht mit Strafbefehl