Madsen: Rostocker Erfahrungen werden in Kiel helfen

02.07.2022 Der neue schleswig-holsteinische Wirtschaftsminister, Claus Ruhe Madsen, sieht sich nicht als kompletten Quereinsteiger. Er fühle sich in der neuen Aufgabe sehr gut zu Hause, sagte der parteilose Politiker der Deutschen Presse-Agentur. Er verwies auf seine Erfahrungen als IHK-Präsident und Oberbürgermeister in Rostock. Dort habe er kennengelernt, wie Verwaltung funktioniert. Dies werde ihm jetzt zugute kommen.

Claus Ruhe Madsen sitzt nach der ersten Kabinettssitzung an der Kiellinie an der Kieler Förde. © Marcus Brandt/dpa

Seine erste Aufgabe sehe er darin, seine Mitarbeiter für sich zu gewinnen, sagte Madsen. Als inhaltliche Schwerpunkte nannte er unter anderem die Entwicklung Schleswig-Holsteins zu einem grünen Industrieland, die Verkehrsanbindung an Dänemark samt Fehmarnbelttunnel, die Bewältigung der Folgen des Ukraine-Kriegs und die Gewinnung von Fachkräften im Tourismus.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Attacke auf dem Weg der Besserung

Fußball news

La Liga: Joker Alaba rettet Real-Sieg mit erstem Ballkontakt

People news

Kriminalität: Sohn: Rushdies Humor trotz schwerer Verletzungen intakt

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Messerangriff an Beatmungsgerät

Auto news

Tipp: Reisen mit Hund im Auto: Nicht ohne Sicherung und gültige Papiere

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Wirtschaftsminister: Günther: Madsen belebender Typ für Regierung

Regional hamburg & schleswig holstein

Ukraine-Krieg: Madsen notfalls offen für drastische Mittel bei Energiekrise

Regional hamburg & schleswig holstein

Postenwechsel: Madsen geht nach Kiel: Neuwahlen in Rostock in fünf Monaten

Regional hamburg & schleswig holstein

Landesregierung: Günther mit Stimmen von Schwarz-Grün wiedergewählt

Regional mecklenburg vorpommern

Landesregierung: Stunden der Wahrheit für Schwarz-Grün: Däne als Minister

Regional hamburg & schleswig holstein

Parteien: Letzte Stunden der Wahrheit: Däne als Minister

Inland

Schleswig-Holstein: CDU und Grüne im Norden stimmen Koalitionsvertrag zu

Regional hamburg & schleswig holstein

Landespolitik: Rostocks OB Madsen wird Wirtschaftsminister in Kiel