Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Landesregierung will Küstenschutz im Osten stärken

Nach der jüngsten Sturmflut nimmt der Norden den Küstenschutz an der Ostsee stärker ins Visier. Das soll sich aber nicht negativ auf die Nordseeküste auswirken, sagt der Umweltminister. Einiges ist schon auf dem Weg.
Umweltminister Goldschmidt zum Küstenschutz
Tobias Goldschmidt (Bündnis 90/Die Grünen), Minister für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur von Schleswig-Holstein. © Frank Molter/dpa/Archivbild

Angesichts der schweren Schäden infolge der Ostseesturmflut will Schleswig-Holstein den Küstenschutz im Osten des Landes verbessern. «Die vergangenen Tage haben uns die Verwundbarkeit der Ostseeküste durch die Klimakrise schonungslos vor Augen geführt», sagte Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne) der Deutschen Presse-Agentur. «Wir werden beim Küstenschutz unseren Fokus stärker auf den Osten des Landes richten müssen – ohne dabei an der Nordsee auch nur ein Jota weniger zu machen.»

Diese Anstrengungen würden Land und Gesellschaft etwas kosten, sagte Goldschmidt. «Das sollte es uns wert sein, denn es geht um nichts weniger als die Sicherheit der Menschen in unserem Land.» Die Vorbereitungen für einen besseren Ostküstenschutz liefen bereits, betonte der Ressortchef. «Neben dem Generalplan Küstenschutz von 2022 erarbeitet das Land eine Gesamtstrategie für die Ostseeküste bis 2100, um unsere Deiche, Steilküsten und touristischen Infrastrukturen im Einklang mit Zielen des Naturschutzes fit für die Zukunft zu machen.»

Die vielen Regionaldeiche an der Ostküste müssten für den Anstieg des Meeresspiegels gewappnet werden, sagte Goldschmidt. Diese seien in der Verantwortung der kommunalen Selbstverwaltung. «Ich werde dazu zeitnah mit den Akteuren vor Ort in den Dialog treten.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Apache 207
Musik news
Rapper Apache 207 meldet sich mit neuer Single zurück
Jared Leto
Tv & kino
Jared Leto kündigt Sci-Fi-Film «Tron: Ares» für 2025 an
Dwayne «The Rock» Johnson
Tv & kino
Dwayne Johnson und Michael Keaton unter Oscar-Helfern
OpenAI - ChatGPT
Internet news & surftipps
ChatGPT-Firma kooperiert mit Roboter-Entwickler
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
Handy ratgeber & tests
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
«Doom» Mähroboter Husqvarna
Das beste netz deutschlands
Konsole für einen Sommer: «Doom» auf dem Mähroboter spielen
Paul Pogba und Didier Deschamps
Fußball news
Deschamps fühlt mit gesperrtem Pogba: «Macht mich traurig»
Von Caprihosen bis Shorts: So trägt man kurze Hosen heute
Mode & beauty
Von Caprihosen bis Shorts: So trägt man kurze Hosen heute