Günther: Art der Diskussion um Carstens unangemessen

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat die Art der Diskussion um den umstrittenen Justizstaatssekretär Otto Carstens (CDU) als unangemessen bezeichnet. «Ich halte das für ziemlichen Klamauk, was da von Seiten der Opposition betrieben wird, ich finde es übrigens auch völlig unangemessen, solche Dinge in einer solchen Art und Weise hochzuziehen, wo die Bürgerinnen und Bürger völlig andere Interessen im Moment haben», sagte Günther der dpa am Freitag.
Daniel Günther, Ministerpräsident in Schleswig-Holstein, spricht im Bundesrat. © Wolfgang Kumm/dpa

«Für mich ist das eher ein Zeichen der Schwäche der Opposition, dass sie schlicht an inhaltlicher Auseinandersetzung kein Interesse hat, sondern Dinge skandalisiert, um sozusagen eine Regierung in Misskredit zu bringen. Mich lässt das vollkommen kalt, weil ich mich auf ganz andere Aufgaben konzentriere.» Carstens habe sehr klar Stellung bezogen und unmissverständlich gesagt, wo er politisch steht, betonte Günther.

Carstens war unter anderem wegen Plagiatsvorwürfen im Zusammenhang mit seiner Doktorarbeit, zweifelhaften Äußerungen zum Strafvollzug sowie seiner Mitgliedschaft in zwei schlagenden Studentenverbindungen in die Kritik geraten. Im Rechtsausschuss bezeichnete er seine Mitgliedschaften als Privatsache.

Carstens ist Mitglied bei der Verbindung Irminsul in Hamburg und im Innsbrucker Corps «Gothia». Irminsul hatte zugleich mit der vom Verfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestuften und deshalb beobachteten Burschenschaft Germania an Fechtveranstaltungen teilgenommen, dies mittlerweile aber auf Antrag von Carstens für beendet erklärt.

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara gestorben
Fußball news
Nationalmannschaft: Flicks Optionen: «Kimmich ist einer der besten Sechser»
Tv & kino
Medien: Thrillerserie «Echo 3»: Luke Evans als US-Elite-Soldat
People news
Musikerin: Sarah Connor über ukrainische Gastfamilie: Gute Erfahrung
Das beste netz deutschlands
Featured: #YoungMakesGreen: So hilft Vodafone Schüler:innen digitale Lösungen gegen den Klimawandel zu entwickeln
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
Auto news
Hochlauf der E-Mobilität: Verträgt das Stromnetz Millionen Wallboxen?
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Landtag: Verband wirft Justizstaatssekretär Carstens Täuschung vor
Regional hamburg & schleswig holstein
Landtag: SPD mit weiteren Fragen an Justizstaatssekretär Carstens
Regional hamburg & schleswig holstein
Studentenverbindungen: Mitgliedschaft in Verbindungen für Carstens Privatsache
Regional hamburg & schleswig holstein
Regierung: Grüne: Bedenken zum Justizstaatssekretär sehr ernst nehmen
Regional hamburg & schleswig holstein
Landtag: Justizstaatssekretär hält an Studentenverbindung fest
Regional hamburg & schleswig holstein
Regierung: Verband gegen Verbleib von Justizstaatssekretär Carstens
Regional hamburg & schleswig holstein
Regierung: Günther sieht keinen Handlungsbedarf in Causa Carstens
Regional hamburg & schleswig holstein
Justizstaatssekretär: Schlagende Verbindungen: SPD will Regierung hören