Günther wirbt für Koalitionsvertrag mit Grünen

27.06.2022 Ministerpräsident Daniel Günther hat am Montag auf einem Landesparteitag der CDU um Zustimmung zu dem mit den Grünen ausgehandelten Koalitionsvertrag geworben. Der Koalitionsvertrag trage eine klare CDU-Handschrift, sagte Günther am Abend in Neumünster. Dort tagt parallel auch der entscheidende Landesparteitag der Grünen.

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther schaut in die Kamera. © Frank Molter/dpa/Archivbild

Das Landtagswahlergebnis - 43,4 Prozent für die CDU und 18,3 Prozent für die Grünen - werde inhaltlich und personell abgebildet, sagte Günther. Er verteidigte den Versuch, zunächst eine Neuauflage der Jamaika-Koalition mit Grünen und FDP zu versuchen. Beide Parteien hätten aber in einer Fortsetzung keinen ähnlichen Charme gesehen.

Mit den Grünen gebe es bei relevanten Themen große Schnittmengen. Günther dankte den FDP-Regierungsmitgliedern für deren Arbeit in der vergangenen Wahlperiode. Er verriet, dass er Ex-Wirtschaftsstaatssekretär Thilo Rohlfs von der FDP angeboten hatte, in der schwarz-grünen Regierung weiter mitzumachen. Rohlfs habe aber abgelehnt.

Am Dienstag wollen die Spitzenvertreter von CDU und Grünen den Koalitionsvertrag offiziell unterzeichnen. Günthers Wiederwahl zum Regierungschef ist für Mittwoch geplant.

© dpa

Weitere News

Top News

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung enthüllt Neuheiten im Livestream: Sei live dabei

2. bundesliga

Transfermarkt: Jahn Regensburg leiht Günther vom FC Augsburg aus

Reise

Verstoß gegen Naturschutz: Wandern im Nationalpark: Wenn der Digitalranger einschreitet

Auto news

Grafik: Blitzerdichte in Europa: Wo am meisten geblitzt wird

People news

Ex-Radprofi: Lance Armstrong hat geheiratet

Internet news & surftipps

Wegen Streit mit Twitter: Musk verkauft so viele Tesla-Aktien wie noch nie

Internet news & surftipps

US-Kryptobörse: Krypto-Crash brockt Coinbase Milliardenverlust ein

Musik news

Berlin: «Familie wieder zusammen»: Seeed mit Open-Air-Marathon

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Landesparteitag: Nord-CDU stimmt Koalitionsvertrag mit Grünen zu

Regional hamburg & schleswig holstein

Landesparteitag: Heinold wirbt für Zustimmung für Koalitionsvertrag mit CDU

Inland

Schleswig-Holstein: CDU und Grüne im Norden stimmen Koalitionsvertrag zu

Regional hamburg & schleswig holstein

Koalition: Günther will CDU-Profil in neuer Regierung schärfen

Regional mecklenburg vorpommern

Landesregierung: Stunden der Wahrheit für Schwarz-Grün: Däne als Minister

Regional hamburg & schleswig holstein

Parteien: Letzte Stunden der Wahrheit: Däne als Minister

Regional hamburg & schleswig holstein

Ministerpräsident: Günther will Dreier-Sondierungsrunde über Jamaika-Neuauflage

Inland

Schleswig-Holstein: Schwarz-grüne Regierung mit Ministerpräsident Günther steht