Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Landesbetrieb warnt vor eingeschränktem Winterdienst

Schnee und Eis auf den Straßen beschäftigen die Verkehrsteilnehmer in Schleswig-Holstein schon seit Tagen. Nun fehlen dem Winterdienst einen Tag lang zusätzlich die Leute.
Schneefall in Schleswig-Holstein
Schnee liegt auf einer Straße in der Innenstadt. © Frank Molter/dpa

Der Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr (LBV) hat vor einem teils stark eingeschränkten Winterdienst am Mittwoch gewarnt. Dies läge an einem Streikaufruf der Gewerkschaften in den Straßenmeistereien, hieß es vom LBV.

Es sei jedoch mit der Gewerkschaft Verdi eine Notdienstvereinbarung abgeschlossen worden, mit der gewährleistet werde, dass alle Meistereien besetzt seien. Dadurch lasse sich der Winterdienst zwar regulieren, aber nicht vollständig gewährleisten.

«Das Streikrecht ist ein hohes Gut in Deutschland», sagte LBV-Direktor Frank Quirmbach. Der LBV hätte volles Verständnis und werde mit allen zur Verfügung stehenden Kräften die Straßen möglichst schnee- und eisfrei halten. Die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer wurden gebeten, vorsichtig zu fahren.

Der Ausfall der streikenden Mitarbeitenden wird laut LBV so gut wie möglich mit einer Fremdfirma kompensiert. Dies werde je nach Witterungslage aber nicht in allen Bereichen gelingen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
René Pollesch
Kultur
Volksbühnen-Intendant René Pollesch gestorben
Matthew Perry
People news
Stiftung: Matthew Perrys X-Account soll gehackt worden sein
Taylor Swift
People news
Paparazzo erhebt Vorwürfe gegen Taylor Swifts Vater
Junge mit Smartphone
Internet news & surftipps
Problematische Social-Media-Nutzung bei Kindern weiter hoch
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Zeitschriftenverleger warnen vor zu viel Regulierung bei KI
Signal führt Nutzernamen ein
Das beste netz deutschlands
Alternative Kontaktaufnahme: Signal führt Nutzernamen ein
Max Eberl
1. bundesliga
Trainer, Kader, Transfers: Eberls To-do-Liste beim FC Bayern
Infekte Atemwege Pflegebedürftige
Gesundheit
Infekte: Was die Atemwege von Pflegebedürftigen schützt