Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Lahm: DFB-Elf könnte Begeisterung schnell wieder entfachen

In Hamburg heizt Philipp Lahm für die EM 2024 an. Hoffnung auf ein gutes Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft macht ihm die WM 2006.
Philipp Lahm
Philipp Lahm, Turnierdirektor EURO 2024, steht während des Bürgerfestes auf der NDR-Bühne am Jungfernstieg. © Jonas Walzberg/dpa

EM-Turnierdirektor Philipp Lahm hofft auf eine Formsteigerung der DFB-Auswahl. «Erst mal wünschen wir uns, dass die deutsche Nationalmannschaft wieder besser spielt», sagte der 39-Jährige bei einer Veranstaltung in Hamburg am Dienstag. «Das letzte Spiel gegen Frankreich hat das gezeigt. Es geht schnell, dass man Begeisterung wieder entfachen kann.» Die Nationalmannschaft hatte im ersten Spiel nach der Freistellung von Bundestrainer Hansi Flick unter der gemeinsamen Leitung von Rudi Völler, Sandro Wagner und Hannes Wolf mit 2:1 gewonnen.

Hoffnung macht Lahm die Erfahrung der Weltmeisterschaft in Deutschland. «2006 waren wir auch nicht der Favorit, sind aber sehr weit gekommen, weil die Identität mit der Aufgabe, die die Spieler hatten, dann die Menschen auch begeistert hat und umgekehrt», sagte Lahm. «Deswegen bin ich sehr zuversichtlich, dass das der neue Bundestrainer auch hinbekommt in den letzten Monaten.» Ende September hatte der Deutsche Fußball-Bund Julian Nagelsmann als Bundestrainer verpflichtet.

Für die Europameisterschaft wünscht sich Lahm «ein großes europäisches Fest, wo sich alle wohlfühlen, wo man friedlich zusammen feiert». Lahm und Turnierbotschafterin Célia Šašić schossen im Rahmen der Veranstaltung am Hamburger Jungfernstieg Bälle ins Publikum, mit denen ein direktes Kaufrecht auf zwei EM-Tickets verbunden ist. Seit Dienstag ist die Bewerbungsphase für Tickets für das Turnier gestartet. Das Eröffnungsspiel der EM der Männer findet am 14. Juni 2024 in München statt - das Finale einen Monat später in Berlin. Zu Themen abseits der EM wollte sich der Weltmeister von 2014 nicht äußern.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale 2024
Tv & kino
Berlinale: Raubkunst-Doku von Mati Diop gewinnt Hauptpreis
Sebastian Stan
Tv & kino
Silberner Bär für die beste Hauptrolle für Sebastian Stan
Martin Gschlacht
Tv & kino
Kameramann Martin Gschlacht gewinnt Silbernen Bären
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Internetverband rechnet mit Zunahme des 5G-Datenverkehrs
Sundar Pichai
Internet news & surftipps
Google-Chef für globales KI-Regelwerk
Marco Odermatt
Sport news
Ski-Ass Odermatt gewinnt vorzeitig den Gesamtweltcup
Drei Personen im Vorstellungsgespräch
Job & geld
Warum sich Offenheit im Vorstellungsgespräch auszahlt