Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

24-Stunden-Posaunenkonzert in Hamburg ist zu Ende

Vom 3. bis 5. Mai soll Hamburg beim Deutschen Evangelischen Posaunentag im Goldglanz und Klang unzähliger Posaunen erstrahlen. Einen Vorgeschmack gab es bereits jetzt.
Längstes Posaunenkonzert der Welt
Posaunenbläser spielen in der Hauptkirche St. Jacobi. © Markus Scholz/dpa

500 Musikerinnen und Musiker, 333 musikalische Beiträge und mehr als 1500 Besucher - in der Hauptkirche St. Jacobi in Hamburg ist am ersten Advent ein 24-Stunden-Konzert von Posaunenchören zu Ende gegangen. Die Stücke, die gespielt wurden, reichten vom einfachen Choral bis hin zum vielstimmigen Arrangement für große Blechbläserensembles, wie die Veranstalter am Sonntag mitteilten. Am beliebtesten sei dabei das Adventslied «Tochter Zion, freue dich» gewesen. Die Altersspanne der teilnehmenden Bläser reichte von 9 bis 85 Jahre.

«So viele Musikerinnen und Musiker aus den Kirchengemeinden der Nordkirche wollten trotz langer Wege und vereister Straßen unbedingt bei diesem Event dabei sein», sagte Pastor Friedhelm Nolte, der gemeinsam mit Landesposaunenreferentin Miriam Rottmayer diesen musikalischen Marathon vorbereitet hat.

Bereits am Samstag haben mehr als 1000 Menschen das Dauerkonzert besucht und der Musik gelauscht, ab Mitternacht gab es durchgehend mindestens 30 Besucher und Besucherinnen, die den Vorträgen der 24 Bläserchöre zugehört haben, wie die Veranstalter weiter mitteilten.

Mit dem Konzertmarathon wollten die Veranstalter seit Samstagvormittag auf den Deutschen Evangelischen Posaunentag in Hamburg 2024 einstimmen. Jeder Bläserchor spielte für 30 Minuten, pausierte dann eine halbe Stunde und spielte ein zweites 30-minütiges Set.

Der Deutsche Evangelische Posaunentag wird vom 3. bis 5. Mai 2024 in Hamburg zu Gast sein und unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier stehen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale 2024
Tv & kino
Nach Äußerungen zu Gaza-Krieg: Berlinale distanziert sich
Pete Doherty
People news
«Ich bin ein Vielfraß»: Rocker Pete Doherty hat Diabetes
Romeo Beckham
People news
Beckham-Sohn Romeo und Freundin haben sich getrennt
KI
Internet news & surftipps
Nicht genug Maßnahmen gegen Deepfakes
Streaming
Internet news & surftipps
Netzkosten: Mobilfunkfirmen sehen US-Konzerne in der Pflicht
Xiaomi 14: iPhone-Feeling mit Turboladung
Das beste netz deutschlands
Xiaomi 14: iPhone-Feeling mit Turboladung
Max Eberl
Fußball news
Eberl naht: Trainersuche und Kaderfragen wichtige Aufgaben
Im Land der hundert Teiche: Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft
Reise
Unterwegs im Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft