36 Meisterwerke für das Nolde Museum in Seebüll

Der Kunstsammler Hermann Gerlinger hat dem Nolde Museum in Seebüll (Schleswig-Holstein) alle in seiner Sammlung «Die Maler der Brücke» vorhandenen Werke von Emil Nolde (1867-1956) vermacht. Zu den 36 Werken gehört eines der frühen Hauptwerke Noldes, das Ölgemälde «Philister» (1915), sowie ein Aquarell-Selbstporträt von Karl Schmidt-Rottluff und Briefe Noldes an Schmidt-Rottluff, wie das Nolde-Museum am Mittwoch mitteilte. «Es ist die bedeutendste Schenkung, die der Nolde Stiftung Seebüll in ihrer 66-jährigen Geschichte zuteilwurde», sagte der Vorsitzende des Kuratoriums der Nolde Stiftung Seebüll, Hans-Joachim Throl.
Wolken ziehen über das wiedereröffnete Nolde-Haus. © Axel Heimken/dpa

«Ich übergebe die Nolde-Werke dem Museum in Seebüll ausdrücklich als Zeichen meiner großen Dankbarkeit für das Vertrauen, das der Nolde-Freund Karl Schmidt-Rottluff in mich gesetzt hat. Ich bin überzeugt, er wäre mit meiner Entscheidung sehr einverstanden», sagte Gerlinger. Der Sammler ist ein Experte für Deutschlands wichtigste Künstlergruppe und ein Vertrauter von Schmidt-Rottluff (1884-1976).

Zu den Nolde-Werken zählen drei große Gemälde, darunter auch «Boot im Schilf» (1909), zwei Aquarelle, sieben Bergpostkarten und 23 Graphiken.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Tunesiens «bitterer» Stolz: WM-K.o. an historischem Tag
Tv & kino
Schauspielerin: Christiane Hörbiger mit 84 Jahren gestorben
Gesundheit
Geistiger Abbau: Neues Medikament: Fortschritt bei Alzheimer-Therapie
Internet news & surftipps
Mails, SMS & Co: Ermittler sollen in EU leichter an Daten kommen
Tv & kino
Schauspieler: Hugh Grant erinnert sich ungern an eine Tanzszene
Tv & kino
Mit 60 Jahren: Schauspieler Tobias Langhoff gestorben
Internet news & surftipps
Kriminalität: Gegen den Hass: Neue Strategie soll Antisemitismus eindämmen
Internet news & surftipps
Technik: Autos sollen am Stuttgarter Flughafen autonom parken können
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Kunst: «Brücke»-Sammler Gerlinger versteigert weitere Werke
Regional hamburg & schleswig holstein
Kunst: Nolde-Haus nach Sanierung wieder für Besucher zugänglich
Regional nordrhein westfalen
Landkreis Essen: «Verfemt» und «gefeiert»: Große Expressionisten-Schau
Regional berlin & brandenburg
Ausstellungen: Attacken auf berühmte Gemälde: Wie Museen Kunst schützen