Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Künftig mehr Plätze in Erstaufnahme in Neumünster

Mehr Plätze für Geflüchtete in Neumünster, eine neue Aufnahme in Kiel: Schleswig-Holstein will die Zahl der Plätze in Erstaufnahmen erhöhen. Wie lange geht es in Boostedt weiter?
Touré zur Flüchtlingssituation
Aminata Touré (Bündnis 90/Die Grünen), Integrationsministerin in Schleswig-Holstein. © Marcus Brandt/dpa

Zeitnah sollen in der Erstaufnahme des Landes in Neumünster 200 zusätzliche Plätze entstehen. Einen entsprechenden Vorschlag von Integrationsministerin Aminata Touré (Grüne) hat die Ratsversammlung Neumünster unterstützt, wie das Ministerium am Mittwoch mitteilte. Dort sollen künftig 1100 statt bislang 900 Menschen Platz finden.

«Mit der Aufstockung der Plätze in Neumünster setzen wir unseren Weg fort, bis zu 10.000 Plätze im Land für die Erstaufnahme von Geflüchteten bereit zu stellen», sagte Touré. So wolle die Landesregierung die Kommunen entlasten und für den Fall vorbereitet sein, dass weiterhin viele Menschen in den Norden kommen.

Aktuell verfügt das Land in den Landesunterkünften Neumünster, Boostedt, Bad Segeberg, Seeth, Rendsburg und Glückstadt über zusammen 7800 Plätze. In Kiel soll am Montag eine weitere Landesunterkunft in Betrieb gehen und perspektivisch bis zu 600 Menschen aufnehmen. Zudem laufen Gespräche mit Gemeinden, in denen es bereits Landesunterkünfte gibt, über eine mögliche Erhöhung der Kapazität. Auch über die Inbetriebnahme von Landesunterkünften an neuen Standorten wird beraten.

Touré und Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack (CDU) nahmen am Dienstag an einer Einwohnerversammlung in Boostedt teil, in der es um die aktuelle Situation rund um die Landesunterkunft als auch deren weitere Perspektive ging. Nach derzeitigem Stand können dort bis Ende 2024 Geflüchtete untergebracht werden. Das Land strebt eine Verlängerung an. «Boostedt ist ein Schlüsselort für die Unterbringung von Geflüchteten in Schleswig-Holstein», sagte Touré. Seit Jahren werde dort ein herausragender Job gemacht.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Merkel und Matthes
Kultur
Merkel würdigt Einsatz von Schauspieler Matthes für Toleranz
Planet Crafter: Tipps, alle Fische finden und mehr
Games news
Planet Crafter: Tipps, alle Fische finden und mehr
Taylor Swift
Musik news
Taylor-Swift-Konzerte: Ticket-Weiterverkauf wieder möglich
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Rechnungshof: EU kann bei KI-Investitionen nicht mithalten
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Handy ratgeber & tests
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Handy ratgeber & tests
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Novak Djokovic
Sport news
Djokovic gibt sich keine Blöße: Erstrunden-Sieg in Paris
Frühstücksburger mit Mortadella und Basilikum-Pistazien-Pesto
Familie
Mortadella-Frühstücksburger mit Basilikum-Pistazien-Pesto