Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kubicki fuhr für Auftritt als Autor auf Kreuzfahrtschiff mit

Der FDP-Politiker Wolfgang Kubicki hat für einen Auftritt auf einem Kreuzfahrtschiff in der Karibik einen Teil der Reise umsonst bekommen. Es sei richtig, dass Kubicki in einer Talkshow von Sabine Christiansen auf der «Europa 2» aufgetreten sei, teilte sein Büro am Sonntag auf Anfrage mit. «Gemäß des im Februar 2023 geschlossenen Vertrages wurde er als Autor des «Spiegel»-Bestsellers «Sagen, was Sache ist» eingeladen. Es wurde kein Honorar gezahlt. Dass aber bei entsprechenden Vereinbarungen auch Kost und Logis übernommen werden, ist üblich.»
Wolfgang Kubicki
Der stellvertretende FDP-Parteivorsitzende und Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki. © Michael Kappeler/dpa

Zuvor hatte die Bild-Zeitung über die Reise und den Auftritt Kubickis berichtet, der als Bundestagsvizepräsident und stellvertretender FDP-Vorsitzender vorgestellt worden sei. Er habe gegen den grünen Wirtschaftsminister Robert Habeck ausgeteilt und indirekt dessen Rücktritt gefordert.

«Dass Herr Kubicki sinngemäß sagte, «Heizungsgesetz weg oder Habeck weg», ist eine verkürzte Darstellung des Gesagten«, teilte das Büro des FDP-Politikers mit. Kubicki wünsche sich, dass bei dem grünen Koalitionspartner auch in der Energiepolitik derselbe Realismus einkehre, wie er es sich in Fragen der Migrationspolitik wünsche. Er sei der Auffassung: «In diesem Zusammenhang wäre es angesichts der herausfordernden Haushaltslage sinnvoll, das Gebäudeenergiegesetz mindestens zu suspendieren. Robert Habeck wird dies sicherlich auch wissen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sandra Hüller
Tv & kino
«Anatomie eines Falls» mit Sandra Hüller großer César-Sieger
Let's Dance
Tv & kino
Kelly-Spross tanzt bei «Let's Dance» allen davon
Scarlett Johansson
People news
Scarlett Johansson wählt Besetzung für Regiedebüt aus
Sundar Pichai
Internet news & surftipps
Google-Chef für globales KI-Regelwerk
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Xabi Alonso
Fußball news
Bayer-Coach Alonso «stolz» über Pflichtspiel-Rekord
Drei Personen im Vorstellungsgespräch
Job & geld
Warum sich Offenheit im Vorstellungsgespräch auszahlt