Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kritik an Imagekampagne des Landwirtschaftsministeriums

CDU-Minister Schwarz leitet ein neues Ministerium. Er will seine Politik für Landwirtschaft, Europa und Verbraucherschutz mit einer Kampagne erklären. Das stößt bei der SPD-Fraktion auf Kritik.
Marc Timmer (SPD)
Marc Timmer (SPD), Abgeordneter im schleswig-holsteinischen Landtag, steht im Foyer des Landeshauses. © Axel Heimken/dpa/Archivbild

Die SPD-Landtagsfraktion hat die Imagekampagne des schleswig-holsteinischen Landwirtschaftsministeriums kritisiert. Der Nutzen der rund 300.000 Euro teuren Kampagne erschließe sich nicht, so der SPD-Abgeordnete Marc Timmer. Sie sei angesichts der angespannten Haushaltslage nicht angebracht. «Besser wäre es, wenn eine Aufwertung des Ministeriums durch gute inhaltliche Politik erfolgt. Die Kampagne beantwortet auch immer noch nicht die Frage, für welche Europapolitik die Landesregierung steht. So bleibt das Ganze eine teure Luftnummer», kritisierte Timmer.

Landwirtschaftsminister Werner Schwarz (CDU), der auch für Europa und Verbraucherschutz zuständig ist, hatte die Kampagne am Montag vorgestellt. Mit ihr solle die Aufgabenvielfalt des in dieser Wahlperiode neu geschaffenen Ministerium stärker sichtbar gemacht werden. Ziel der Kampagne sei eine zeitgemäße Politikvermittlung, bei der es um mehr als reine Information gehe. «Ich will Vertrauen aufbauen und erklären, was eine moderne Agrar-, Europa- und Verbraucherschutzpolitik sowie die Gestaltung zukunftsfähiger ländlicher Räume für den Alltag von jedem von uns bedeutet», hatte Schwarz mitgeteilt.

Im kommenden Jahr werde unter anderem die Europawahl im Mittelpunkt der Kampagne stehen. Er wolle dafür sensibilisieren, welche Bedeutung Europa für den Alltag der Menschen habe, welche Einflussmöglichkeiten sie selbst auf die Zukunft Europas hätten und warum ein starkes und handlungsfähiges Europa als freiheitlich-demokratische Allianz der Mitgliedstaaten gebraucht werde.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Starbesetzte Sci-Fi-Saga geht weiter: «Dune: Part Two»
Garden Lodge
Musik news
30 Millionen: Haus von Freddie Mercury steht zum Verkauf
American Conspiracy: The Octopus Murders: Die wahre Geschichte des Journalisten Danny Casolaro
Tv & kino
American Conspiracy: The Octopus Murders: Die wahre Geschichte des Journalisten Danny Casolaro
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Google Pixel 8 und 8 Pro im Test: Welches Modell schneidet im Vergleich besser ab?
Handy ratgeber & tests
Google Pixel 8 und 8 Pro im Test: Welches Modell schneidet im Vergleich besser ab?
KI-Schockanrufe Telefonbetrug
Das beste netz deutschlands
KI-Schockanrufe: Telefonbetrug mit vertrauten Stimmen
Max Eberl
Fußball news
Eberl zwischen Suche und Umbau: «Bin kein Heilsbringer»
Personen mit Paragrafen-Symbolen im Hintergrund
Job & geld
Überhöhte Energiepreise: Beteiligung an Sammelklage möglich