Trickbetrüger legen zwei Senioren rein: Große Summen

Mit Anrufen haben Trickbetrüger in Hamburg erneut zwei Senioren dazu gebracht, viel Geld von ihrer Bank abzuholen. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, ereigneten sich die Taten beide am Dienstag. Im ersten Fall rief ein falscher Kriminalbeamter bei einer 84-Jährigen aus dem Stadtteil Uhlenhorst an und behauptete, es sei nach einer Erpressung eine Bande festgenommen worden, die einen Zettel bei sich gehabt habe. Darauf habe gestanden, dass vom Konto der alten Dame bald Geld abgebucht werde.
Das Blaulicht eines Polizeifahrzeuges leuchtet. © Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Das Konto sei nun nicht mehr sicher, sie solle sich ihr Geld auszahlen lassen und zur Verwahrung einem Polizeibeamten geben. Kontinuierlich hielt der Täter mit der Frau Kontakt, der es erst beim zweiten Versuch gelang, eine Filiale zu finden, die ihr die Summe auszahlen wollte. Sie packte das Geld wie gefordert in einen Briefumschlag und legte es in der Innenstadt auf einen Poller. Zur Höhe des Betrags wollte die Polizei keine Angaben machen. Ein 22-Jähriger nahm das Geld an sich. Der mutmaßliche Geldbote war aber vorher schon echten Fahndern aufgefallen und wurde festgenommen.

Im zweiten Fall bekam ein 76-Jähriger einen Anruf von einer Unbekannten, die sich schluchzend als seine Tochter ausgab. Sie habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und sei nun bei der Polizei. Eine «Polizeibeamtin» übernahm und erklärte dem schockierten Senioren, dass eine Haftstrafe nur mit einer Zahlung von 100.000 Euro abgewendet werden könne. Der besorgte Vater sagte zu, im Stadtteil Altona 70.000 Euro und Gold in Barren zu übergeben. Nach der Übergabe an eine Frau erkannte er den Betrug erst später, als sich seine echte Tochter meldete.

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
RTL-Show: Claudia Effenberg muss das Dschungelcamp verlassen
Tv & kino
Science-Fiction-Film: «Avatar 2» rutscht auf Weltrangliste auf fünften Platz vor
Internet news & surftipps
Bundesgerichtshof : Urteil: Amazon haftet nicht für sogenannte Affiliate-Links
Internet news & surftipps
Internet: Ermittler zerschlagen kriminelle Cyber-Gruppe
Sport news
Australian Open: «Schande»: Aufregung um Russland-Flaggen und Djokovic-Vater
Internet news & surftipps
Internet: Facebook-Konzern Meta hebt Sperre für Trump auf
People news
Band: AnnenMayKantereit finden zivilen Ungehorsam legitim
Auto news
Bessere Anbindung: Deutsche Bahn will On-Demand-Dienste auf dem Land ausbauen
Empfehlungen der Redaktion
Regional baden württemberg
Landgericht: Frau muss wegen Mordes an Mutter lebenslang in Haft
Regional hamburg & schleswig holstein
Hamburg: Mehr Schockanrufe: Fast zwei Millionen Euro erbeutet
Regional bayern
Ingolstadt: Senior durchschaut Telefonbetrug: 19-Jähriger in U-Haft
Regional hamburg & schleswig holstein
Prozessbeginn: Überfälle auf Biomärkte: Hamburger Vater vor Gericht
Regional nordrhein westfalen
Landgericht Kleve: Prozess gegen «falsche Polizisten»: Mehrjährige Haft droht
Regional nordrhein westfalen
Landgericht Düsseldorf: Prozess nach Angriff mit abgebrochener Flasche beginnt
Regional mecklenburg vorpommern
Landgericht: Prozess um versuchten Mord an zwei Senioren in Rostock
Regional mecklenburg vorpommern
Ermittlungen: Frau aus Stralsund verliert bei Betrug 35.000 Euro